Der Fall Smolka


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 10.03.2016 // Quelle: Internet Initiative

Im Upladin folgten am Montag auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Arbeitskreises Literatur fast 80 Besucher der Geschichte von Manfred Smolka. Der 1930 in Leverkusens Partnerstadt Ratibor geborene Smolka war ehemaliger Oberleutnant der DDR-Grenzpolizei und in den Westen geflüchtet. Bei dem Versuch, seine Frau und Tochter in Westen nachzuholen geriet er in einen Hinterhalt und wurde wegen angeblicher Spionage zum Tode verurteilt.
Hans-Jürgen Grasemann, ehemaliger stellvertretender Leiter der Erfassungsstelle Salzgitter konnte ebenso wie Schwester und Bruder Schmolkas, Brigitta Meier und Roland Smolka, die Zustände in Deutschlands jüngster Diktatur und die Auswirkungen des Schau-Prozesses gegen Smolka auf die Familie darlegen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.726

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen