Die Kita St. Joseph Hitdorf hat neue Möbel für den Außenbereich

Ab nach draußen!

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 22.02.2016 // Quelle: Kindergarten Sankt Joseph

Der Förderverein der Kita St. Joseph Hitdorf e.V. und die Bürgerstiftung Leverkusen konnten gemeinsam einen lang gehegten Wunsch der Eltern, Kinder und Erzieher realisieren: Wetterfeste Sitzgruppen für jede Kindergartengruppe!
Das Außengelände der Kita St. Joseph in Hitdorf ist sehr schön. Leider fehlte bis jetzt die Möglichkeit, im Freien zu frühstücken, Bastelarbeiten in der Sonne fertig zu stellen, Bilder in freier Natur zu gestalten, ein Gesellschaftsspiel an der frischen Luft zu spielen. Der Grund dafür sind fehlende Möbel für den Außenbereich. Lange hat der Förderverein nach passenden Möbeln gesucht, bis er auf eine wetterfeste Sitzgruppe gestoßen ist, die besonders witterungsbeständig und einfach zu reinigen ist. Nach einem Regenguss kann das Wasser einfach abgewischt werden und schon können die Kinder weiter spielen. Das ist bei Holzmaterialien nicht möglich. Durch das schadstofffreie Polyethylen des Tisches und der Bänke lädt die Sitzgruppe bei Sonne, Regen und Schnee zum Verweilen und Ausruhen ein. Obendrein ist sie auch noch schön bunt. Solche Funktionalität hat seinen Preis.
Der Förderverein mit seinen 50 Mitgliedern hat das Geld für eine Kindergartensitzgruppe aufgebracht. Die Kita St. Joseph hat aber drei Gruppen. Was tun? Da kam ein Tipp aus der Elternschaft und der Förderverein stellte seinen Wunsch der Bürgerstiftung Leverkusen vor. Das ist eine Initiative der Stadt Leverkusen und der Sparkasse. Die Bürgerstiftung fördert breitgefächert gemeinnützige Zwecke zum Gemeinwohl der Stadt. Der Förderantrag des Fördervereins wurde für zwei Sitzgruppen bewilligt. Frau Lagemann, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Leverkusen, freut sich über die Initiative und begründet die Förderung so: "Es ist sehr wichtig, dass die Kinder im Zeitalter der Digitalisierung auch die Möglichkeit haben, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen." Schnell wurden die Pläne in die Tat umgesetzt und für jede Kindergartengruppe eine Sitzgruppe bestellt. Die Mitglieder des Fördervereins der Kita St. Joseph Hitdorf e.V. sagen Danke! Die Kinder freuen sich riesig und warten auf Sonnenschein und den Frühling. Und dann heißt es: Ab nach draußen!


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.156

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern


Weitere Meldungen