Auf zum Rhein – „Sonnenkinder“ werden mobil


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 17.12.2015 // Quelle: Stadtverwaltung

Strahlende Gesichter gab es am Donnerstag, 17. Dezember, in der Tagespflegegruppe Sonnenkinder in Leverkusen-Rheindorf. Der Vorsitzende des Vereins „Hilfe tut Not e.V. – Wir helfen Kindern“, Dieter März, war mit einem ganz besonderen Geschenk in die kleine Betreuungseinrichtung gekommen. Ein leichtgängiger Wagen für sechs Kleinkinder wird es den Kindern und Erzieherinnen künftig erleichtern, öfters als bisher mit allen neun Kindern der Gruppe von der Einrichtung an der Unterstraße einen Spaziergang oder gar einen Ausflug zum nahen Rhein zu unternehmen.

In den Anfängen dieser kleinen Tagespflegeeinrichtung, die im März kommenden Jahres ihr 10jähriges Bestehen feiert, waren die Kinder mehrheitlich deutlich älter. Es war seinerzeit deutlich einfacher, sie einfach einmal an die Hand zu nehmen und ins Freie zu gehen, berichtete die Leiterin der Einrichtung „Sonnenkinder“ , Ute Scholz-Olbertz bei der „Bescherung.“ Die Kinder, die aktuell in der Einrichtung angemeldet werden, seien jünger und dementsprechend seien der Mobilität deutliche Grenzen gesetzt, so Scholz-Olbertz.

Ein entsprechender Wagen mit sechs Kinderplätzen war angesichts der Anschaffungskosten von 1.600 Euro für die Einrichtung nicht finanzierbar. Daher suchten die Mitarbeiterinnen bei Oberbürgermeister Uwe Richrath und Bürgermeisterin Eva Lux um Unterstützung nach. Diese vermittelten daraufhin den Kontakt zum Verein „Hilfe tut Not e.V.“. Der Verein, der die Erlöse aus eigenen Veranstaltungen und Aktionen auf vielfältige Weise zum Wohle von Kindern in Leverkusen einsetzt, ließ sich nicht lange bitten und schaffte den passenden Wagen an. Der Vorsitzende, Dieter März, fühlte sich bei der Übergabe des neue „Kindertransporters“ sichtlich wohl. „Heute komme ich mir vor wie der Weihnachtsmann“, scherzte er und freute sich mit den Erzieherinnen beim Fototermin in der Weihnachtsecke der Einrichtung.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.409

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen