Kunst- oder Designstudium: Keine Panik in Sachen Bewerbungsmappe

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 21.10.2015 // Quelle: Jungendkunstgruppen

Nicht nur das Jahr, auch das Schuljahr ist meist schneller vorbei als gedacht. Und wer mit dem Gedanken spielt, ein Kunst- oder Designstudium aufzunehmen, sollte sich jetzt um die Bewerbung kümmern. Hierbei bieten die Jugendkunstgruppen Unterstützung an.
Zum Beispiel mit dem zweitägigen Mappen-Workshop. Der findet am Wochenende, 14. und 15.11.15, jeweils von 14 Uhr bis 17.45 Uhr statt. Sascha Preuß, Dipl. Grafik-Designer, Künstler und Kursleiter der JKG, hat sich seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigt und gibt wichtige Tipps und Hilfestellungen. An diesem Wochenende geht um das Erscheinungsbild der Mappe, die Präsentation der Arbeit. Braucht die Mappe ein Thema oder nicht? Aufgrund von mitgebrachten Arbeitsproben wird individuell beraten. Es werden Stärken ermittelt und Strategien für die weitere Arbeit an der Mappe entwickelt. Die Ideenfindung und Realisation von kleinen Projekten zur Verbesserung sowie Vervollständigung der Mappe, sind auch Thema.

Wer in Sachen Bewerbungsmappe mehr Hilfe benötigt, der ist im „Powerkurs Bewerbungsmappe“ genau richtig. Hier wird in der ersten Novemberwoche jeden Abend mit Hochdruck am Einstieg in die eigene Bewerbungsmappe gearbeitet, mit theoretischen und praktischen Hilfestellungen. Auf dieser Grundlage kann dann selbständig an der Mappe weitergearbeitet werden. In einem Feedback-Termin im Januar können die entstandenen Mappen noch einmal mit dem Kursleiter besprochen werden.

Darüber hinaus können auch individuelle Termine zur Mappenberatung bei den Jugendkunstgruppen gebucht werden.

Weitere Informationen gibt es im Büro der Jugendkunstgruppen unter 0214-66787 und auf der Internetseite unter www.jugendkunstgruppen.de.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur