TSV-Athleten im Einsatz


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 24.06.2015 // Quelle: TSV Bayer 04

Mit vier Leichtathletik-Meetings stehen die kommenden Tage für die Bayer-04-Athleten wieder ganz im Zeichen des Sports. Das Landauer Stabhochsprung-Meeting macht bereits am Donnerstag (25. Juni) den Anfang. Das Highlight dürfte das Mehrkampf-Meeting in Ratingen (27./ 28. Juni) werden, bei dem die Mehrkämpfer um die WM-Tickets kämpfen.
Wie gewohnt, schickt der TSV in Landau zahlreiche Stabartisten ins Rennen um die vorderen Plätze. Carlo Paech steigerte seine persönliche Bestleistung erst kürzlich auf 5,80 Meter und strebt am Donnerstagabend eine ähnliche Höhe an. Der deutsche Meister Tobias Scherbarth und der EM-Teilnehmer Karsten Dilla möchten sich der Norm (5,70 Meter) für die Weltmeisterschaften in Peking (China/ 22. bis 30. August) weiter nähern. Tobias Scherbath fehlen mit seiner Saisonbestleistung nur noch fünf Zentimeter. Marvin Caspari, Hendrik Gruber und Michel Frauen komplettieren das starke Leverkusener Aufgebot.
Nur einen Tag später (26. Juni) greifen die Bayer-04-Wurfspezialistin zu ihren Arbeitsgeräten. Beim Schönebecker SoleCup hat Speerwerfer Till Wöschler die WM-Norm (82,50 Meter) im Visier. In dieser Saison flog sein Speer bereits auf 80,41 Meter. Im Hammerwurf gehen Daniela Manz, Sven Möhsner und der Team-EM-Starter Paul Hützen auf Weitenjagd. Marike Steinacker und Benedikt Stienen vertreten im Diskuswurf die Leverkusener Vereinsfarben. Kurz vor den U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland/ 09. bis 12. Juli) testet Kugelstoßer Jan Josef Jeuschede noch einmal seine Form.
So richtig ernst wird es am 27./28. Juni für die Mehrkämpfer. In Ratingen geht es um die begehrten WM-Tickets, bei deren Vergabe Jennifer Oeser ein Wörtchen mitreden will. Vor vier Wochen gelang der 31-Jährigen nach Verletzungen und Babypause ein beeindruckendes Comeback. In Ulm fehlten ihr mit 6.145 Punkten nur fünf Zähler für die WM-Norm. Nur drei Tage vor ihrer Abreise zur Universiade nach Südkorea nimmt auch Anna Maiwald noch einmal Anlauf für eine neue persönliche Bestleisung. Diese steht seit Ende Mai bei 6.111 Punkten. Alina Biesenbach und die Zwillinge Silvia und Simone Mrotzek sind ebenfalls am Start.
Nicht weniger ernst wird es bei der Junioren-Gala in Mannheim (27./28. Juni). Ein letztes Mal können sich die Nachwuchsathleten für die U20-Europameisterschaften im schwedischen Eskilstuna (16. bis 19. Juli) ins Gespräch bringen. Die Stabhochspringer Luisa Schaar und Tim Jaeger können in Mannheim locker und ohne großen Druck an den Start gehen. Beide haben die Normen bereits abgehakt. Auch Mittelstrecklerin Konstanze Klosterhalfen hat die Norm (4:24,00 Minuten) über 1.500 Meter mit einer Zeit von 4:16,73 Minuten schon deutlich unterboten. Im Stabhochsprung greift auch Lilli Schnitzerling zum Stab. Für die U23-Europameistershaften wurde sie bereits nominiert. Sprinter Nico Menzel und Weitspringer Benjamin Weßling möchten die schnelle Mannheimer Bahn nutzen, um ihre Saisonbestleistungen zu steigern. Gelingt ihnen das, sind auch sie U20-EM-Kandidaten. Nico Menzel fehlen bis zur 200-Meter-Norm nur noch elf Hundertstel. Benjamin Weßling flog in diesem Sommer mit 7,50 Meter bis auf fünf Zentimeter an die geforderte Qualifikationsweite heran. Über 100 Meter geht auch Jean Paul Lawson an den Start. Zum Hammer greift der Bronzemedaillengewinner der deutschen U20-Winterwurfmeisterschaften Dominik Klaffenbach. Für Tabea Kempe fällt der Startschuss in Mannheim über 400 Meter. Standesgemäß gehen in Mannheim auch die Männer und Frauen auf Normjagd. Sprinter Aleixo-Platini Menga – der am vergangenen Wochenende mit der DLV-Mannschaft die Silbermedaille bei der Team-EM in Russland gewann – hat seine Starts über 100 Meter und 200 Meter angekündigt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.983

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen