OGV-Kamingespräch: Städtebau und Stadtentwicklung in Leverkusen nach 1945


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 04.04.2015 // Quelle: Internet Initiative

Der frühere Baudezernent Hans Eckart Krajewski stellte auf Einladung von VHS und OGV in der Opladener Villa Römer (Haus der Stadtgeschichte) am 85. Geburtstag Leverkusens den Städtebau und die Stadtentwicklung nach 1945 dar.

Die Entwicklung Leverkusens nach 1945 war maßgeblich geprägt von der industriellen Entwicklung und den daraus erwachsenden Erfordernissen. Zu den wichtigsten kommunalpolitischen Entscheidungen gehörten deshalb, insbesondere zwischen 1950 und 1980, die Schaffung von Wohnraum, der Ausbau der Infrastruktur, die Errichtung von Einrichtungen für Bildung, Kultur, Sport, Freizeit und Gesundheit, sowie die Sicherstellung der „kommunalen Daseinsvorsorge“. Leverkusen wurde in dieser Zeit zu einer eigenständigen, attraktiven und selbstbewussten Großstadt.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.073

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen