Wupsi wirbt auf Gelenkbus für regionales zdi-Netzwerk


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 12.03.2015 // Quelle: Internet Initiative

Die Reihenfolge aufblitzender Lichtsignale merken, hautverträgliche Kosmetik selber herstellen lernen, einen schönen Schuh fertigen oder Metallflugzeuge mit Solarpropeller bauen - dies sind nur einige Beispiele von Angeboten, mit denen das im Herbst vergangenen Jahres gegründete zdi-Netzwerk cLEVer - Bildungsregion Rhein-Wupper für die Teilnahme an außerschulischen MINT-Angeboten wirbt und junge Leute für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik begeistern will.
Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Im ganzen Land verteilt gibt es inzwischen 43 zdi-Zentren und 24 zdi-Schülerlabore.

Die Kraftverkehr Wupper-Sieg AG (wupsi) als regionales Nahverkehrsunternehmen war bei der Gründung des zdi-Netzwerkes cLEVer Bildungsregion Rhein-Wupper von Beginn an mit an Bord. Als Ausbildungsbetrieb im gewerblich-technischen Bereich und in dem Bewußtsein, dass absehbar auch hier Ausbildungsstellen nicht mehr mit geeigneten Bewerbern besetzt werden können, signalisierte Wupsi-Vorstand Marc Kretkowski von Beginn an die Bereitschaft, sein Unternehmen in dieses Netzwerk mit einzubringen. So unterschrieb er bei der Gründungsveranstaltung am 22. September vergangenen Jahres die gemeinschaftliche Absichtserklärung zur Unterstützung des zdi-Netzwerkes cLEVer in Trägerschaft des Zweckverbandes der Berufsbildenden Schulen Opladen (Mitgliedsstädte Leverkusen, Monheim, Langenfeld, Leichlingen, Burscheid).

Eines der Ergebnisse dieser Unterstützung wird nun in der Region täglich sichtbar sein. Die wupsi hat dem zdi-Netzwerk die Werbefläche eines Gelenkbusses für zwei Jahre überlassen, auf dem nun für das zdi-Netzwerk geworben wird.

Der neue "zdi-Bus", übrigens der erste seiner Art in insgesamt 43 zdi-Netzwerken Nordrhein-Westfalens


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.335

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen