Inklusion durch Sport: Bayer-Stiftung unterstützt innovative Angebote für Menschen mit Behinderung

Rund 68.000 Euro für 16 Projekte in 12 Städten bereitgestellt

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 13.02.2015 // Quelle: Bayer

Inklusion durch Sport: Unter diesem Motto hat die Bayer Cares Foundation weitere 16 Projekte mit einer Summe von insgesamt 67.683 Euro in ihr Förderprogramm aufgenommen. In allen Maßnahmen setzen sich Bürger für eine bessere Lebensqualität von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung ein. Die Sozialstiftung des Bayer-Konzerns verwaltet für den Sonderschwerpunkt Behindertensport die Fördergelder im Namen der Herbert-Grünewald-Stiftung.

„Alle Projekte schaffen attraktive Bewegungsangebote mit Vorbildcharakter, die in hohem Maße zur gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Behinderung beitragen“, sagt Dr. Britta Siegers, achtfache Paralympics-Siegerin im Schwimmen vom TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. und Mitglied des Stiftungsrats der Herbert-Grünewald-Stiftung. Das Gremium hat die nachfolgenden gemeinnützigen Initiativen neu in das Förderprogramm aufgenommen:

In Leverkusen wurde das Kolping-Bildungswerk Köln, Bildungsstätte Leverkusen mit 2.450 Euro für einen Segeltörn als erlebnispädagogisches Angebot für Förderschüler bedacht.

Über die Herbert-Grünewald-Stiftung
Die Herbert-Grünewald-Stiftung zur Förderung des Behindertensports wurde im Jahr 1981 durch den damaligen Vorstandsvorsitzenden der Bayer AG, Prof. Dr. Herbert Grünewald, gegründet. Die Programmarbeit hat die Bayer Cares Foundation im Jahr 2013 übernommen. Gefördert werden Sportprojekte und Bewegungsangebote im Einzugsgebiet der deutschen Bayer-Standorte und ganz Nordrhein-Westfalen, welche die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung, Handicap oder chronischer Erkrankung verbessern.

Die Bewerbungsfrist für die nächste Förderrunde läuft bis zum 15. November 2015. Ein Projekt kann mit bis zu 5.000 Euro unterstützt werden – in begründeten Ausnahmefällen auch darüber hinaus. Jedes Jahr stehen bei der Bayer Cares Foundation für den Bereich Behindertensport Fördermittel in Höhe von bis zu 70.000 Euro zur Verfügung. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular sind online verfügbar unter: www.bayer-stiftungen.de/de/Herbert-Gruenewald-Stiftung.aspx