Autobahnausbau bei Leverkusen: Erkundungsbohrungen gehen weiter

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 15.07.2014 // Quelle: strassen.nrw

Mitte Februar 2014 war der Landesbetrieb Straßenbau NRW mit ersten Erkundungsbohrungen neben der A1 zwischen Niehl und Leverkusen-West gestartet. Mittlerweile sind auf der linksrheinischen Seite in Köln-Merkenich rund 60 von insgesamt rund 100 Bohrungen vorgenommen worden. Nach einigen Bohrungen zu Beginn stehen jetzt rechtsrheinisch etwa 140 weitere an. Die meisten dieser Bohrpunkte liegen im Nahbereich der Dhünn und in der Altablagerung Dhünnaue. Für das Leverkusener Rheinvorland sind nur Wenige vorgesehen. Die gesamten Bohrungen werden sich bis zum Herbst hinziehen.

"Die Bodenproben liefern Aufschlüsse über den Baugrund. Insbesondere interessieren uns das so genannte Tragverhalten und die Beschaffenheit des Bodens. Daraus können wir ableiten, wie die neue Autobahn und die neue Rheinbrücke im Untergrund verankert werden können. Weiterhin können wir dann die Kosten, die bei den zu untersuchenden Trassen- und Gründungsalternativen anfallen, genauer bestimmen", erläuterte Christoph Jansen, Projektleiter bei Straßen.NRW für den Autobahnausbau. Die bislang vorgenommenen Bohrungen sind noch nicht komplett ausgewertet. Allerdings rechnen die Experten nicht mit "Überraschungen" im Boden.

Prägend für die A1 zwischen Niehl und Leverkusen-West ist die Leverkusener Rheinbrücke. Sie ist in die Jahre gekommen und mittlerweile so stark belastet, dass sich die Straßenbauverwaltung um einen zeitnahen Ersatz bemüht, wofür sie folgenden Grundgedanken favorisiert: An die Stelle der heute einteiligen Rheinbrücke treten zwei neue Brückenbauwerke, die auf beiden Seiten einen Rad- und Gehweg erhalten. Der Bau eines Tunnels scheidet schon aus Zeit- und Kostengründen aus. Sämtliche Erwägungen und Gründe, die zu der Entscheidung pro Brücke geführt haben, werden im Zuge der Planung nachvollziehbar dargelegt. Schließlich muss auch das Autobahnkreuz Leverkusen-West umgebaut werden, damit die neue Rheinbrücke und das Autobahnkreuz Leverkusen-West nahtlos aneinander passen.