Orgelforum für Kinder: „Märchenstunde mit Tschaikowsky“


Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 19.05.2014 // Quelle: KulturStadtLev

Das letzte Saisonkonzert der Reihe „Orgelforum“ lädt als Kinderkonzert samt Lesung zur Musik von Peter Tschaikowsky in die zauberische Welt der Märchen ein. Tschaikowsky hat zahlreiche Werke nach Märchenvorlagen komponiert, und es handelt sich dabei um melodisch unwiderstehliche Partituren mit einem Faible für besondere Klangfarben. Ein Tummelplatz also für sämtliche Orgelregister!
Mit letzteren macht der Bielertkantor Michael Porr denn auch bei einer kindgerechten Vorstellung des Instruments genauer bekannt, während die Märchen – „Schwanensee“ und „Nussknacker“ – im Zusammenhang mit ihrer Vertonung von der professionellen Märchenerzählerin Christiane Raeder vorgetragen werden. Über ihr besonderes Verhältnis zur Welt der Märchen sagt die Leiterin verschiedener Märchenzentren und -schulen:
„Märchen hatten in meinem Leben immer einen bedeutenden Platz. Als ich ein kleines Mädchen war, erzählte sie mein Großvater, später las ich sie mit viel Lust und Spannung selbst. Und wie das Leben so spielt: in der Auseinandersetzung mit mir selbst, aber auch in der Erfahrung und Arbeit mit anderen, hab ich sie später als Kraft- und Inspirationsquelle immer wieder neu entdeckt. Meine Liebe gilt den Märchen aus aller Welt und den Grimms Märchen, dem traditionell-kulturellen Hintergrund unseres Lebens.“
Christiane Raeder ........Rezitation
Michael Porr ...................... Orgel

Termin:
Sonntag, 25. Mai 2014
15.00 Uhr

Ort:
Bielertkirche Lev.-Opladen
Bielertstraße
51379 Leverkusen (Opladen)
Für Kinder ab 6 Jahren
Dauer: ca. 1 Stunde

Karten:
ab 14. Jahren: 6,50 €
unter 14 Jahren: 4,50 €
Kartenbüro im Forum (Tel. 0214-406 4113), Stadt-Info im City-Point (Tel. 0214-866 1111), an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über Internet (www.kulturstadtlev.de)


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.249

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen