Das Projekt iNES erhält den renommierten HERMES AWARD der Hannover Messe

Erneuerbar, verteilt, vernetzt – und ausgezeichnet

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 09.04.2014 // Quelle: EVL

Nach einer zweijährigen Entwicklungszeit innerhalb eines Konsortiums aus Wissenschaft, Industrie, Netzbetrieb, Systemintegration und nicht zuletzt mit der Energieversorgung Leverkusen (EVL) wurde das intelligente Netzführungssystem iNES im Juni 2013 offiziell vorgestellt. Zuvor war es von der EVL in Leverkusen-Bürrig erfolgreich getestet und weiterentwickelt worden. Nun ist iNES auf der Hannover Messe mit dem renommierten HERMES AWARD ausgezeichnet worden – das ist vergleichbar mit einem Oscar in der Filmbranche.
„Die Preisvergabe ist für uns als Dienstleister für energietechnische Infrastruktur eine hervorragende Gelegenheit, unsere in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal, der Bilfinger Mauell GmbH und dem Frankfurter Versorger Mainova AG sowie der Energieversorgung Leverkusen entwickelte Lösung einer noch größeren Öffentlichkeit vorzustellen“, sagte Joakim Olsson, CEO der SAG Group GmbH, über die Preisverleihung auf der Hannover Messe. Die SAG Group GmbH führt das Konsortium und steuert seit Projektstart 2011 die Entwicklungsaktivitäten.
„Wir gratulieren der SAG Group GmbH zum Hermes Award und freuen uns, dass die EVL einen Beitrag zum Erfolg von iNES leisten konnte“, sagt Dr. Ulrik Dietzler, technischer Geschäftsführer der EVL. „Die EVL ist stolz darauf, dass in diesem für das Stromnetz von morgen so wichtigen Projekt ein Stück Leverkusen steckt.“

iNES ist das erste nachhaltige dezentrale Netzführungssystem, mit dem elektrische Zustände in einem Ortsnetz transparent abgebildet werden können: Der Verbrauch, die Speicherung und das Einspeisen von Energie können so beobachtet und intelligent gesteuert werden. Das funktioniert über die Messung und Analyse von Daten innerhalb eines bestehenden Stromnetzes. Dadurch wird das Netz zum einem „Smart Grid“, einem intelligenten Ortsnetz. Der im Zuge der Energiewende sonst nötige Netzausbau kann so auf ein Mindestmaß reduziert werden.
Die EVL hat im Rahmen des Konsortiums mit den anderen Partnern dazu beigetragen, iNES weiterzuentwickeln. Denn im Rahmen eines Pilotprojekts im Bereich Rüttersweg in Leverkusen-Bürrig war es ab Sommer 2012 möglich, den für iNES grundlegenden Algorithmus umfangreich und erfolgreich in einem städtischen Stromnetz zu testen und weiterzuentwickeln.