Rico, Oskar und die Tieferschatten

Theaterstück nach dem Buch von Andreas Steinhöfel
Atze Musiktheater Berlin

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 26.02.2014 // Quelle: KulturStadtLev

„Es ist merkwürdig, dass die Leute mit einem nicht so Schlauen genauso wenig anfangen können, wie mit einem nicht so Dummen.“ Rico im Roman von A. Steinhöfel Rico, ein Kreuzberger Junge aus der Dieffenbachstraße 93, bezeichnet sich als „tiefbegabt“, weil ihm viele Dinge „aus dem Kopf herausfallen“. Er muss auf die Förderschule und sein Aktionsradius ist begrenzt. Als er eines Tages den „hochbegabten“ Oskar trifft, der sehr zurückhaltend und vorsichtig ist (und deshalb auch zu Fuß immer einen Motorradhelm trägt) entwickelt sich zwischen den beiden Außenseitern eine Freundschaft. Da verschwindet Oskar plötzlich - ist er von dem mysteriösen „ALDI-Entführer“ gekidnappt worden? Rico muss alle Ängste über Bord werfen, um seinen Freund zu retten …
Vor dem Hintergrund einer spannenden und witzigen Detektivgeschichte erzählen Roman und Theaterstück von zwei Jungs, die zu Freunden werden, obwohl diese beiden Charaktere gegensätzlicher nicht sein könnten (– ein wunderbarer Beitrag zum Spielzeitmotto „CharakterFeste“ und eine schöne Geschichte zum Thema ‚Inklusion‘). Der moderne Kinderbuch-Klassiker von Andreas Steinhöfel wurde mit dem „Deutschen Jugendliteraturpreis 2009“ ausgezeichnet und gilt als das meistverkaufte deutsche Kinder- und Jugendbuch.
Die Theaterfassung schrieb Felicitas Loewe, Intendantin des Theaters Junge Generation in Dresden. Sie setzt sich dabei mit gängigen Klassifizierungen wie „unterbegabt – hochbegabt“ kritisch aber auch unterhaltsam auseinander.
Das Atze Musiktheater hat mit viel Live-Musik ein großes Theaterstück für Zuschauer ab 8 Jahren auf die Bühne gebracht und geht mit Ensemble und Band im Februar und März auf Tournee, mit 29 Aufführung in 15 deutschen Städten, u.a. auch in Leverkusen.

Mehr zum Stück über Atze Musiktheater
http://www.atzeberlin.de/seiten/repertoire/seiten/musicals-rico-oskar.php
Das Atze Musiktheater in Berlin, 1985 gegründet, ist Deutschlands größtes Musiktheater für Kinder und produziert seine Stücke mit einem professionellem Schauspielensemble und Live-Band in ei-gener Spielstätte auf zwei Bühnen. Atze Musiktheater ist mit dieser Produktion in einer Familienvorstellung und einer Schulvorstellung zum ersten Mal in Leverkusen zu Gast.


Bühnenfassung: Felicitas Loewe
Inszenierung: Matthias Witting
Musikalische Leitung: Thomas Lotz/Ralf Tonnius
Komposition u. Liedtexte: Thomas Sutter
Bühnenbild: Silke Bauer; Kostüme: Suse Braun
Mit Heleen Joor Ricos Mutter), Nina Lorck-Schierning (Frau Dahling), Stephan Hoppe(Marak, Bass, Keyboards), Ralf Tonnius (EGitarre, Synthie-Gitarre), Johannes Mölders (Oskar), Iljá Pletner (Rico), Markus Schmidt (Fitzke, Schlagzeug), Felix Spiess (Westbühl)
Für Zuschauer ab 8 Jahren

Termine:
Sonntag, 16. März 2014,
16.00 – ca. 18.00 Uhr (inkl. Pause)
- Für die Vorstellung gibt es noch Karten -
Montag, 17. März 2014,
10.00 – ca. 12.00 Uhr (inkl. Pause)

Ort:
Forum – Großer Saal
(mit Zuschauerbegrenzung)

Karten:
6,50 Euro (ab 14 J.) /
4,50 Euro (unter 14 J.)
Kartenbüro im Forum (Tel. 0214-406 4113), Stadt-Info im City-Point (Tel. 0214-86 61-111), an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über Internet (www.kulturstadtlev.de) sowie eine Stunde vor der Veranstaltung an der Tageskasse


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.581

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen