Europäisches Parlament einig in harscher Verurteilung der Grundrechtsverletzungen in der Türkei


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 15.01.2015 // Quelle: Axel Voss

Das Europäische Parlament hat heute in einer von allen Fraktionen getragenen Entschließung die Grundrechtsverletzungen in der Türkei aus dem vergangenen Dezember scharf verurteilt.

"Diese gemeinsame Entschließung, die das Europäische Parlament in seltener Einigkeit beschlossen hat, ist ein starkes Signal an die türkische Regierung", sagt der Europaabgeordnete Axel Voss am Rande der Plenarsitzung in Straßburg.

Im vergangenen Dezember waren in der Türkei in einer landesweiten Großrazzia Journalisten, Medienvertreter und weitere Regierungskritiker festgenommen worden, darunter auch der Chefredakteur der auflagenstärksten Zeitung "Zaman".
"Mittlerweile sind zwar einige der Festgenommenen wieder frei gelassen worden, aber dieser Vorfall zeigt einmal mehr das Verhältnis der türkischen Regierung zu ihren Kritikern", so Voss weiter.

In der gemeinsamen Entschließung wird die Türkei dringend aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass Grundfreiheiten, wie die freie Meinungsäußerung, Demokratie, Gleichheit, Rechtstaatlichkeit und Menschenrechte respektiert werden. "Wir erinnern die Türkei daran, dass die Gewährung dieser Grundfreiheiten die Voraussetzung für die Zahlung von Vorbeitrittsmitteln seitens der EU sind", unterstreicht Axel Voss, der die Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie die Kreise Rhein-Sieg und Rhein-Erft im Europäischen Parlament vertritt.

Bereits in der Plenardebatte im Dezember zeigte sich das Europäische Parlament einig im Kampf für Presse- und Meinungsfreiheit. "Unsere heutige Resolution hat eine traurige Aktualität nach den tragischen Vorfällen der vergangenen Woche in Paris und mit der frisch verfügten Sperrung von Internetseiten in der Türkei, die das Titelbild der neuen Ausgabe der französischen Satirezeitung ‚Charlie Hebdo‘ zeigen. Nach wie vor ist die Türkei weltweit eines der Länder mit den meisten inhaftierten Journalisten. Sie entfernt sich immer weiter von der EU. Meinungs- und Pressefreiheit sind unverzichtbare Prinzipien in einer Demokratie", so Voss abschließend.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.007

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Axel Voss"

Weitere Meldungen