Leverkusen leuchtet für Toleranz

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 03.02.2015 // Quelle: Internet Initiative

Die Facebook-Gruppe um Susanne Koglin lädt für Mittwoch, 4.02.2015 ab 17.30 Uhr auf dem Rathaus-Vorplatz in Wiesdorf ein.

Wer sind Sie und warum machen Sie es?
"Wir sind ganz normale Leverkusenerinnen und Leverkusener. Als Bürger dieser Stadt sehen wir es als Pflicht an, uns für unsere Stadt einzusetzen.
Wir haben uns in einer Facebook-Gruppe bei einer diesen Diskussionen kennen gelernt und wollten uns im Anschluss persönlich treffen. Es entwickelte sich ein reger Austausch über die schrecklichen Geschehnisse in Paris, die in Zusammenhang mit dem fanatischen Anschlag auf die
- Redaktion verbunden waren. Sofort war für uns klar, dass wir etwas unternehmen möchten. Für uns, als Bürger unserer bunten Stadt, sind Toleranz, Akzeptanz und friedliches Miteinander keine Fremdwörter. So entstand "Leverkusen leuchtet für Toleranz" mit der Idee gemeinsam ein Licht der Hoffnung anzuzünden.

Es soll ein Zeichen für Toleranz und Frieden und ein Zeichen für Hoffnung in unserer chaotischen Welt werden.

Dabei ist es uns nicht wichtig welcher Religion oder Glaubensrichtung du angehörst.
Es ist nicht wichtig aus welchem Land du kommst und ob deine Haut eher dunkel oder hell ist.
Denn eins sind wir alle und das dürfen wir nicht vergessen: Wir sind alle Menschen!

Wir wollen uns treffen, ein Licht entzünden und beisammen stehen, miteinander in Kontakt kommen und Toleranz zeigen.

Ganz ohne Ansprachen, ohne Rufe, ohne Gewalt. Der Frieden steht bei uns im Vordergrund.

Jeder ist willkommen und wir freuen uns, wenn viele Menschen kommen. Je mehr kommen, umso größer ist unser Zeichen. Je heller wir leuchten, umso weiter kann man uns sehen.

Wir distanzieren uns ganz klar und in aller Entschiedenheit von jeder politischen oder religiösen Ausrichtung. Gleichzeitig verwehren wir uns gegen jeder Gruppe, die unsere Idee instrumentalisieren und für den eigenen Zweck nutzen will.

Wir erwarten ca. 200 Leverkusenerinnen und Leverkusener."

Dienstag, 19:43 waren es laut Facebook 31 Zusagen, 27 Teilnahme unsicher bei 232 Eingeladenen

Kategorie: Politik