Ein neuer Mietspiegel entsteht

Die übliche Haushaltsbefragung beginnt am 16 Oktober

Archivmeldung aus dem Jahr 2000
Veröffentlicht: 13.10.2000 // Quelle: Stadtverwaltung

Ab Montag, 16. Oktober, müssen die Bewohner von Mietwohnungen in Leverkusen wieder damit rechnen, dass es an ihrer Wohnungstüre klingelt und eine junge Dame oder ein junger Mann mit einem Fragebogen in Händen um ein Interview bittet. Losgeschickt werden sie - wie alle zwei Jahre - von der Stadtverwaltung, um die grundlegenden Daten zur Neuaufstellung des Leverkusener Mietspiegels zu erfragen.

Der Mietspiegel stellt eine tabellarische Übersicht über das Mietniveau in der Stadt dar. Unterschieden nach dem jeweiligen Baualter, der Ausstattung und der Größe weist er Mietangaben aus, die als Orientierungswerte dienen für die Festsetzung der Miethöhe bei Vertragsabschluss oder Mieterhöhungsvereinbarungen zwischen dem Vermieter und Mieter bzw. bei entsprechenden - häufig auch gerichtlichen - Auseinandersetzungen.

Über die einzelnen Mietverhältnisse liegen jedoch keine umfassenden, ausreichenden Informationen vor, da es keine entsprechende Berichtspflicht gibt. Zur Ermittlung des Mietniveaus müssen deshalb Haushaltsbefragungen durchgeführt werden, so auch in Leverkusen. Das Ergebnis bildet die Grundlage für die Verhandlungen zwischen dem Mieterverein, dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer-Verein, dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Leverkusen und der Rheinischen Immobilienbörse, die in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung den neuen Mietspiegel aufstellen.

Die Haushaltsbefragung wird in der Zeit vom 16. bis 31. Oktober durchgeführt. Insgesamt sind 45 Interviewer - überwiegend Studenten, Schüler und Auszubildende - im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um bei repräsentativ, zufällig ausgewählten, insgesamt 2.000 Haushalten in Mietwohnungen die Befragung durchzuführen. Nicht befragt werden die Bewohner in Ein- und Zweifamilienhäusern, in Sozialwohnungen und in Wohnungen der Bayer AG.

Der Fragebogen umfasst 5 Seiten, ein Interview dauert ca. 10 - 15 Minuten. Die Interviewer fragen u. a. nach der Wohnungsgröße, dem Baualter des Hauses, der Ausstattung der Wohnung und vor allem nach der zu zahlenden Miete und der Berücksichtigung der Nebenkosten. Um gleichzeitig ein Bild über die Situation der wohnlichen Versorgung der Bewohner zu erhalten, werden auch einige Fragen zur Haushaltsstruktur gestellt, z. B. die Haushaltsgröße und der Beruf des Hauptverdieners. Die Befragung erfolgt anonym, d. h. die Interviewer sind nicht berechtigt, auf dem Fragebogen den Namen des Interviewten zu notieren. Nach Auswertung der Angaben werden die Fragebögen vernichtet.

Die Haushaltsbefragung wird im Auftrag der städtischen Statistikstelle durchgeführt. Rückfragen sind unter der Telefonnummer 4 06-33 16 möglich.