„Florina“ vermittelt spielerisch gesunde Verhaltensweisen

Fit von klein auf in Leverkusener Kitas

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 09.04.2014 // Quelle: Stadtverwaltung

Heute erhielten zehn Städtische Tageseinrichtungen für Kinder in Leverkusen einen „Fit von Klein auf“-Gesundheitskoffer der pronova BKK. Zukünftig wird die Handpuppe Florina den Leverkusener Kindern spielerisch gesundes Verhalten vermitteln.
Den Kindern zu zeigen, dass Gesundheit gut schmecken und Spaß machen kann, ist das erklärte Ziel des Projektes zur Gesundheitsförderung in den Kitas, zu dem sich die Krankenkasse mit der Stadt Leverkusen zusammengeschlossen hat. Nachdem rund 30 Leverkusener Erzieherinnen und Erzieher im vergangenen Monat in einem Projektworkshop von der pronova BKK geschult wurden, startet heute „Fit von klein auf“ mit der offiziellen Kofferübergabe. Die Projektpaten Marc Adomat, Dezernent der Stadt Leverkusen für Schulen, Kultur, Jugend und Sport, und Lutz Kaiser, Vorstandsvorsitzender der pronova BKK besuchten dazu heute die Kita an der Wuppertalstraße. Nach der Kofferübergabe führte eine Puppenspielerin die anwesenden Kinder spielerisch an das Thema Gesundheitsförderung heran. „Kinder sollten die Freude an einer gesunden Lebensweise so früh wie möglich entdecken, um sich langfristig wohl fühlen zu können und gesund zu bleiben. Im Erwachsenenalter sind die gesundheitlichen Schäden oft irreparabel.“, betont Lutz Kaiser, Vorstandsvorsitzender der pronova BKK. Leider stehen bei vielen Kindergartenkindern morgens schon Toastbrot mit Schokoladencreme und süße Frühstückscerealien auf dem Tisch. Auch die Freizeitgestaltung ist mit Fernsehen und Computerspielen – oft in Verbindung mit fettigen Snacks wie z.B. Chips – wenig gesundheitsfördernd. Viele Zivilisationskrankheiten, die uns im Erwachsenenalter drohen, haben ihre Ursache schon in der Kindheit. So prägen sich „schlechte“ Gewohnheiten schon früh ein und lassen sich später nur schwierig ändern. „Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter haben im Laufe der vergangenen Jahre stetig an Bedeutung zugenommen“, sagt Marc Adomat, Dezernent der Stadt Leverkusen für Schulen, Kultur, Jugend und Sport. „Aus diesem Grund kommt den Kindertageseinrichtungen in der Gesundheitsförderung eine ganz besondere Rolle zu.“ Mit der Gesundheitsinitiative „Fit von klein auf“ möchten die Projektpartner die Leverkusener Kindertageseinrichtungen in ihrem Engagement, die Gesundheitskompetenz der Kinder zu fördern und zu stärken, tatkräftig unterstützen. Die überreichten Gesundheitskoffer beinhalten dazu neben der bespielbaren Handpuppe Florina eine Lieder-CD, sowie „Gesundheitsbausteine“ zu den Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung mit Vorschlägen für längerfristige Projekte mit Spielen und Anregungen für den Alltag.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.656

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen