Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 10.01.2014 // Quelle: Neue Bahnstadt

Die Stadt Leverkusen gab im Amtsblatt vom 06.01.2014 auf Veranlassung der Bezirksregierung Köln bekannt, dass das Planfeststellungsverfahren für die Gütergleisverlegung im Bereich des Bahnhofs Opladen durchgeführt wird.

Die DB Netz AG plant im Bereich des Bahnhofs Opladen im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung des Bahnhofsumfeldes die Verlegung der überwiegend für den Güterzugverkehr genutzten Eisenbahntrasse 2324 an die parallel verlaufende Personenzugstrecke 2730. Hierdurch soll eine neue Straßentrasse für eine in nord-süd Richtung verlaufende neue Bahnallee als integraler Bestandteil der verkehrlichen Neuordnung der Opladener Innenstadt sowie die Bereitstellung weiterer baulich nutzbarer Flächen ermöglicht werden.

Einzelheiten des Bauvorhabens sind den ausgelegten Planunterlagen zu entnehmen.

Die Offenlage der Planunterlagen erfolgt bei der Stadt Leverkusen, Hauptstraße 101 (Elberfelder Haus), Gebäude A, Raum 205, vom 15.01.2014 bis zum 14.02.2014 einschließlich, zu folgenden Zeiten zur allgemeinen Einsichtnahme aus:

montags bis donnerstags von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr
freitags von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Durch die Offenlage der Planunterlagen erfolgt gleichzeitig die Anhörung der Öffentlichkeit zu den Umweltauswirkungen des Bauvorhabens nach § 9 Absatz 1 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG).

Gemäß § 27a VwVfG werden der Inhalt dieser Bekanntmachung und die auszulegenden Planunterlagen auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln vom 15.01.2014 bis zum 28.02.2014 einschließlich veröffentlicht. (http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung02/dezernat_25/planfeststellung/verfahren_eisen-bahn/index.html).

Der Inhalt der in Papierform bei der Stadt Leverkusen zur Einsicht ausgelegten Planunterlagen ist maßgeblich.

Eine Kopie der Planunterlagen wird in der bahnstadt-info bereitgestellt. Die Öffnungszeiten der bahnstadt-info sind:

mittwochs 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
donnerstags 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Die Stadt Leverkusen weist darauf hin, dass jedoch die Unterlagen im Verwaltungsgebäude Hauptstraße 101 (Elberfelder Haus) maßgeblich sind.

Eine Erläuterung zur Planfeststellung erfolgt am 15.01.2014, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, in der bahnstadt-info. Dort werden Vertretungen der Stadt Leverkusen und der DB Netz AG für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik