Kaffeegenuss leicht gemacht


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 19.11.2015 // Quelle: Michael Jahn

Sicher: Milch macht müde Männer munter, doch Kaffee gilt nach wie vor als der Wachmacher Nummer eins und wird nicht nur hierzulande in erstaunlichen Mengen verzehrt. Allerdings tun sich von Land zu Land deutliche Unterschiede auf. So zeigt zum Beispiel bereits ein europäischer Vergleich, dass das Heißgetränk aus der schwarzen Bohne in nördlichen Regionen wesentlich häufiger in die Tasse kommt, als in südlichen Ländern: Während es der Durchschnittstrinker in Norwegen im Jahr auf stolze 1.600 Tassen bringt, kommt der italienische Kaffeeliebhaber gerade einmal auf gut 700 Tassen. Woran dies liegen könnte, lässt sich recht gut mit dem Lebensstil beziehungsweise dem allgemeinen Alltagsrhythmus der jeweiligen Bevölkerungen erklären: Während der Norweger meist schon in aller Frühe aus dem Hause muss und dies aufgrund der kurzen Tageslichtaufnahme um die Polarzone meist im Dunkeln tut, startet der Alltag für den Italiener meist zwei bis drei Stunden später, sodass der begehrte Puscheffekt des Müdigkeitskillers nur noch eine Nebenrolle spielt. Des Weiteren deckte der schweizerische Gastronomie Report auf, dass Kaffee in seiner Form sehr unterschiedlich verzehrt wird. Am Häufigsten wird nämlich „Café Creme“, allgemein auch als Milchkaffee bezeichnet, gereicht, dicht gefolgt vom Espresso. Cappuccino und Latte Macchiato nehmen erstaunlicherweise die letzten Plätze ein, denn mit gerade einmal 15 Prozent wird der Latte Macchiato beispielsweise äußerst selten getrunken. Doch egal, ob pur, mit Milch, Sahnehäubchen oder Milchschaum: Kaffee ist und bleibt ein heiß begehrtes Getränk, welches derweil sogar als der zweit wichtigste Rohstoff der Welt gehandelt wird!

Artenvielfalt fürs Eigenheim
Die Liste der Kaffeekreationen ist lang. Um die diversen Baristaspezialitäten in Eigenregie herzustellen, bedarf es jedoch nicht nur ein großes Fachwissen, sondern auch ein großes Equipment. Ganz anders sieht es selbstverständlich beim Nutzen und Genießen eines Kaffeevollautomaten aus: Hier kommt der Bohnensaft per Knopfdruck in den unterschiedlichsten Variationen in die Tasse. Die 08/15-Brühmaschine kann solch einem Gerät nicht das Wasser, oder besser gesagt den Kaffee, reichen, denn die Bedienung einer solchen Plattform ist mittlerweile so einfach gehalten, dass selbst Nicht-Kaffee-Kenner schnell ihren ganz persönlichen Muntermacher kreieren können: Angefangen von der Mahlintensität über die Wassermenge bis hin zur Konsistenz des Milchschaums sind mit einem Kaffeevollautomaten die verschiedensten Einstellungen wählbar. Dennoch: Bei der Auswahl eines solchen Geräts sollte eine ganze Palette an Eigenschaften berücksichtigt werden. Einen ganzen Haufen an Vergleichsarbeit nimmt hier ein übersichtlicher Kaffeemaschinen-Vergleich ab. Zudem sind auch klassische Kaffeemaschinen aufgelistet, sodass sich jeder Normalo-Kaffee-Fan ebenfalls eine passende Brühplattform aussuchen darf.
PS: Entgegen der Meinung, Kaffee würde das Risiko für Herzinfarkt & Co. erhöhen, hat nun eine Studie amerikanischer und chinesischer Universitäten ergeben, dass ein Verzehr von gut 3 Tassen Kaffee pro Tag die Gefahr ebensolcher Kreislaufkrankheiten senken kann! Dies berichtet zumindest der Spiegel Einen Freifahrtschein wollten die Forscher dem Kaffeekonsum jedoch nicht zusprechen, denn je nach Mahlgrad und Intensität sowie individueller körperlicher Verfassung kann ein erhöhter Kaffeegenuss auch schnell das Gegenteil bewirken! Also: Gelegentlich ein, zwei Tassen am frühen Morgen vertreibt müde Gespenster, doch der Konsum in Dauerschleife endet meist mit Herzrasen oder Schlimmerem.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Firma
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.629

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Michael Jahn"

Weitere Meldungen