Peter Pan

Bühnenstück von Marcus Mislin nach dem Roman von James Matthew Barrie

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 06.12.2013 // Quelle: KulturStadtLev

Peter Pan, der Junge, der nicht erwachsen werden will, hat im Kinderzimmer der Familie Darling seinen Schatten verloren. Als er ihn suchen geht, lockt er die Kinder Wendy und John nach „Nimmerland“. Dort treibt der schreckliche Piratenkapitän Hook sein Unwesen. Hier wohnen außerdem ein tickendes Krokodil, die verlorenen Jungs und nicht zuletzt die vorlaute Fee Tinkerbell – ein idealer Ort also, um die wildesten Abenteuer zu erleben. Doch irgendwann plagt die Kinder eine seltsame Krankheit: Heimweh? Alle Kinder verlassen eines Tages ihr „Nimmerland“, kommen nach Hause und werden erwachsen. Nur einer nicht …
J.M. Barrie schuf Anfang des 20. Jahrhunderts mit „Peter Pan“ eine der bekanntesten Figuren der englischen Kinderliteratur. Barrie arbeitete als Journalist, Romancier und Theaterautor. Schon 1904 feierte sein Bühnenstück „Peter Pan, or the boy who wouldn’t grow up“ in London Premiere; der Stoff wurde mehrfach verfilmt und zu zahlreichen Bühnenfassungen bearbeitet. Bis heute ist für Große und Kleine diese Geschichte im Roman, auf der Bühne und im Film ein Stoff zum Träumen – nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Das Westfälische Landestheater führt „Peter Pan“ in einer Bühnenfassung auf, die Marcus Mislin 2009 am Staatstheater Mainz erarbeitet und inszeniert hat.
Die in England geborene Regisseurin und Choreographin Jean Renshaw inzeniert das Stück am Westfälischen Landestheater, wo es am Samstag, den 07.12. (!), einen Tag vor der ersten Vorstellung in Leverkusen, Premiere feiern wird. Renshaw kam als Tänzerin nach Deutschland und arbeitete u.a. am Staatstheater Nürnberg und am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Seit einigen Jahren arbeitet Jean Renshaw zunehmend auch als Regisseurin von Opern, Musicals und Theaterstücken für Kinder und junge Erwachsene. In den letzten Jahren inszenierte sie u.a. am Theater Oberhausen, am Theater Fürth, am Landestheater Coburg und schuf Choreographien für Inszenierungen des Schauspielhaus Düsseldorf. Am Westfälischen Landestheater wird sie nun die Geschichte von "Peter Pan" auf die Bühne bringen.

Musik und Liedtexte von Markus Reyhani
Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel
Inszenierung: Jean Renshaw
Bühnenbild: Johanna Burkhart
Kostüme: Anna Ignatieva
Besetzung:
Peter Pan Daniel Printz
Tink Svenja Marija Topler
Wendy Julia Panzilius
John Caroline Knebel
Hook / Mrs. Darling Steffen Weixler
Smee Nils Daub
Für Zuschauer ab 7 Jahren
Vorstellungsdauer: ca. 80 Min.

Termine:
Sonntag, 08.12.2013, 15.00 Uhr
Montag, 09.12.2013, 10.00 Uhr - ausverkauft
Vorstellungsdauer ca. 80 Min
Ort: Forum – Großer Saal
Karten:
6,50 € (für Zuschauer ab 14 Jahren), 4.50 € (für Zuschauer unter 14 J.)
Kartenbüro im Forum (Tel. 0214-406 4113), Stadt-Info im City-Point (Tel. 0214-86 61-111), an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über Internet (www.kulturstadtlev.de) sowie eine Stunde vor der Veranstaltung an der Tageskasse


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.979

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen