Als wir noch jung waren – Erinnerungen an Leverkusen in den 50er Jahren“

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 29.11.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Die 50er-Jahre-Reihe in der Stadtbibliothek geht weiter: nach der ersten Gesprächsrunde zum Thema „Wohnen“ sprechen die geladenen Gäste am 5. Dezember über den Aspekt „Kindheit“ in den 50er Jahren in Leverkusen.
Dabei geht es u. a. um Schule, Spielen, Sonntage, Süßigkeiten, Strafen und Weihnachten.
Die Gesprächsrunde beginnt mit einer kurzen Einführung durch Reinhold Braun zum Thema und mit einigen Fotos als Erinnerungshilfe. Die Moderatorin Elisabeth Rosenfelder wird mit den geladenen Gästen rasch ein angeregtes Gespräch entwickeln.

Information zur Reihe:
50er Jahre – das waren Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, Tüchtigkeit und Petticoat, VW-Käfer und James Dean…
Den Älteren steckte damals noch der Krieg in den Knochen – sie suchten vor allem Ruhe und Sicherheit. Die Jüngeren dagegen strebten hinaus aus der Enge. Die graue Nachkriegswelt bekam langsam wieder Farbe, auch wenn das Fernsehprogramm zunächst noch schwarz-weiß war.
Wie waren die 50er Jahre hier in unserer Stadt? Die beiden Leverkusenerinnen Ingeborg Schwenke-Runkel und Elisabeth Rosenfelder begeben sich auf eine Zeitreise. Gemeinsam mit anderen Leverkuseninnen und Leverkusenern werden sie einmal im Monat von November bis April Erinnerungen austauschen, Erlebnisse teilen und Spuren verfolgen.
Veranstalter des Projekts mit dem Titel „Als wir noch jung waren – Erinnerungen an Leverkusen in den 50er Jahren“ sind Stadtbibliothek und Stadtarchiv der KSL in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Bürgerfunk e. V. und mit Unterstützung der Sparda-Bank West eG.
Stadtbibliothek und Stadtarchiv freuen sich besonders darüber, dass diese Gespräche vom Bürgerfunk aufgezeichnet und später in Form einer Radiosendung ausgestrahlt werden. Darüber hinaus soll ein Audiomedium (CD) als Produkt aus der Reihe hervorgehen, in dem die Zeitzeugen-Erinnerungen aus den 50er Jahren festgehalten werden.

Zuschauer und Zuhörer sind willkommen:
Donnerstag, 5.12.2013, 15 bis ca. 16:30 Uhr
Hauptstelle der Stadtbibliothek Leverkusen
Fr.-Ebert-Platz 3d
Leverkusen-Wiesdorf (Zugang durch die Rathaus-Galerie)