Auszeichnung der Ökoprofit-Betriebe


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 09.11.2013 // Quelle: WFL

Die erste Runde ÖKOPROFIT in Leverkusen ist am Dienstagabend (5. November) mit der Auszeichnung der teilnehmenden Betriebe in der BayArena zu Ende gegangen.
Rund 120 Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz und zur Senkung der Betriebskosten wurden im Rahmen des Projektes umgesetzt. Dadurch können jährlich etwa 131.000 Euro eingespart und die Umweltbelastungen erheblich reduziert werden.
Ein Jahr nach dem Startschuss der ersten Runde ÖKOPROFIT im November 2012 sind neun Leverkusener Betriebe und Institutionen am Dienstagabend mit dem ÖKOPROFIT-Label zertifiziert worden. Im feierlichen Rahmen nahmen die Vertreter der Teilnehmer-Betriebe die Urkunden von Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und Peter Knitsch, Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, entgegen. Das vom Umweltministerium geförderte Projekt machen sich in weniger als einem Jahr bezahlt. 18 Prozent der Maßnahmen waren sogar zum Nulltarif erhältlich.
„Die Zahlen, die die teilnehmenden Betriebe vorgelegt haben, zeigen, dass ÖKOPROFIT ein Beratungsangebot ist, das seinem Namen alle Ehre macht. Es beweist, dass sich ‚Öko‘ und ‚Profit‘ sehr wohl vereinbaren lassen“, sagte Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn.
Staatssekretär Peter Knitsch unterstrich die Notwendigkeit eines solchen Umweltprogramms für Unternehmen und hob hervor, dass durch Projekte wie ÖKOPORFIT die ambitionierten Klimaschutzziele des Landes unterstützt werden. In NRW hat sich ein deutscher ÖKOPROFITSchwerpunkt herausgebildet. Bislang haben sich 1.457 Betriebe in 124 Projekten an ÖKOPROFIT beteiligt, dessen Konzept in Graz entwickelt wurde.
„Die teilnehmenden Betriebe und Institutionen waren allesamt mit viel Herzblut und großem Engagement bei der Sache“, berichtet Fabian Loos, Projektleiter bei der B.A.U.M. Consult GmbH, die das Umweltberatungsprogramm in Kooperation mit der WfL durchgeführt hat. Der Mehrwert des Projektes liegt auf der Hand. „Mit ÖKOPROFIT kann man mit kleinen, schnell sichtbaren Maßnahmen die Mitarbeitenden für Kostensenkungspotentiale und betrieblichen Umweltschutz sensibilisieren. Außerdem werden durch ÖKOPROFIT gute Grundlagen für die Einführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50-001 gelegt“, so Loos.

Folgende Betriebe wurden zertifiziert:
- Audi Zentrum Leverkusen GmbH
- AVEA GmbH
- Carcoustics Deutschland GmbH
- CURRENTA GmbH
- Gemeinnütziger Bauverein Opladen eG
- Friedrich A. Kruse jun. Logistics Services GmbH
- pronova BKK
- SPZ Sozialpsychiatrisches Zentrum Leverkusen gGmbH
- Walter Pott GmbH

Für 2014 ist eine zweite Runde ÖKOPROFIT in Leverkusen geplant.
Informationen gibt es bei Projektleiterin Verena Knoll von der Wirtschaftsförderung Leverkusen, Telefon 0214 / 8331-25,
knoll@wfl-leverkusen.de oder im Internet: www.wfl-leverkusen.de


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.976

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "WFL"

Weitere Meldungen