Zehnkämpfer Johannes Hock zurück im Training


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 13.10.2013 // Quelle: TSV Bayer 04

Hinter Zehnkämpfer Johannes Hock liegt ein turbulentes Jahr 2013. Im Mai steigerte er seine persönliche Bestleistung um über 400 Zähler auf 8.293 Punkte. Beim Angriff auf eine Medaille bei der U23-EM im finnischen Tampere drohte ein Band im Wurfarm zu reißen. Eine Operation und ein frühzeitiger Abbruch der so hoffnungsvoll startenden Saison folgten.
Seit rund einem Jahr trainiert und studiert der 21-Jährige in Texas/ USA. Die für Juni geplante Rückreise in die Heimat hat er bis auf weiteres verschoben: "Ich fühle mich hier sehr wohl. Die Sonne scheint und die Temperaturen sind vor allem im Winter für Leichtathleten wesentlich angenehmer als in Deutschland", sagt Johannes Hock.
Die erste Zeit in den USA im Trikot der University of Texas lief wie am Schnürchen. Schon in der Hallensaison machte er eindrucksvoll auf sich aufmerksam. 5.858 Punkte im Siebenkampf bedeuteten Platz eins der Deutschen Bestenliste. Beim ersten Freiluftwettkampf im Mai sorgte der TSV-Mehrkämpfer dann für den nächsten Paukenschlag. Mit 8.239 Punkte erreichte er nicht nur die Qualifikationsnorm für die Weltmeisterschaft in Moskau/ Russland, sondern er sicherte sich auch das Ticket für die U23-EM in Finnland.
Dort musste er dann nach einem guten ersten Tag und Platz sieben zur Halbzeit seine Medaillenträume begraben. Ein angerissenes Band im Ellenbogen schmerzte zunehmend und drohte zu reißen. Eine Operation und ausführliche Rehamaßnahmen folgten - die Saison 2013 war beendet. Seine ein paar Wochen zuvor erzielte Bestleistung hätte in Finnland für die Silbermedaille gereicht. Anstatt die Reise zur WM anzutreten, ging es nun zurück in die USA, um sich den Ellenbogen so schnell wie möglich operieren zu lassen.
Der Eingriff verlief erfolgreich, so dass sich Johannes Hock inzwischen wieder im Aufbautraining für das nächste Jahr befindet. "Wir trainieren schon seit ein paar Wochen und es läuft gut. Es gibt natürlich noch ein paar Einschränkungen mit dem Arm, aber vor allem die Lauf- und Konditionseinheiten kann ich problemlos absolvieren", berichtet Hock aus dem fernen Texas.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.182

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen