David Orlowsky Trio, Neues Programm: „Klezmer Roots“

David Orlowsky (Klarinette), Jens-Uwe Popp (Gitarre), Florian Dohrmann (Kontrabass)

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 20.09.2013 // Quelle: KulturStadtLev

David Orlowsky zählt zu den außergewöhnlichsten Klarinettisten seiner Generation. Zusammen mit dem Kontrabassisten und Komponisten Florian Dohrmann sowie Jens-Uwe Popp an der Gitarre bildet er das David Orlowsky Trio, das 2008 „ECHO Klassik“-Preisträger in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ wurde. Aus bestem Grund, denn die jungen Musiker stehen für einen progressiven Musikstil, für den sie den Begriff „Weltkammermusik“ prägten und der dem Trio eine rasant wachsende Anhängerschar im In- und Ausland sowie begeisterte Kritiken bescherte. Die Augsburger Allgemeine etwa schwärmte: „Nach diesem Konzert kam man sich vor, als sei man aus einem herrlichen Traum erwacht und hatte Musik erlebt, wie sie einem noch nie in dieser Erhabenheit und Perfektion zu Ohren gekommen ist.“
Das David Orlowsky Trio spielt auf allen maßgeblichen Festivals, unter anderem beim Lucerne Festival, dem Schleswig-Holstein und dem Rheingau Musikfestival; in Leverkusen präsentiert das Trio nun sein neues Programm „Klezmer Roots“, in dem es die stilistischen Wurzeln seines phänomenalen Ensembleklangs neu erkundet und die Klassiker des Klezmer-Repertoires ins Zentrum rückt. Traditionelle Tänze und Klagelieder verbinden sich zu einer Hommage an das Leben, wie es nur der Klezmer vermag.

Freitag, 27. September 2013, 19.30 Uhr; Forum (Agam-Saal)
Karten: 17,00 € (erm. 9,25 €)
Informationen und Karten unter www.kulturstadtlev.de


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.555

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen