Eröffnung der Ausstellung: Born to be wild am Sa. 28.09., 15:00

Auf ZweiRädern in die Freiheit - 28. September 2013 – 27. April 2014
Eine Ausstellung zur Kulturgeschichte des Motorradfahrens in den 1970er Jahren

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 19.09.2013 // Quelle: Sensenhammer

Einführung: Wilhelm Matthies, Museumsleiter
Grußworte: Marc Adomat, Kulturdezernent der Stadt Leverkusen und Dr. Walter Hauser, Direktor des LVR-Industriemuseums

Den musikalischen Rahmen der Eröffnung bilden Peter Lorenz (Gesang) und Jens Hartmann (Piano).
In der Ausstellung zu sehen sind klassische Motorräder dieser Jahre - natürlich eine Honda CB 750 (Bj. 1972), eine Kawasaki Z1/900 (Bj. 1973), eine Kawasaki H1 Mach III (Bj. 1969) und - "Captain America", aufgebaut nach dem gleichnamigen, von Peter Fonda gefahrenen Chopper in "Easy Rider": Harley Davidson 1200 FL Panhead, (Bj. 1949) im "Wishbone"-Starrahmen, 1186 ccm, 37 kW (50 PS) und weitere Klassiker des Motorradbaus mehr.

Zeitzeugen aus Leverkusen und der Region kommen durch persönliche Erinnerungen, Geschichten und Fotos zu Wort.
Motorradfahren ist für viele Zeitgenossen eine der letzten Freiheiten. Schon die Motorräder des amerikanischen Herstellers Harley Davidson wurden damit beworben, dass mit ihnen ein Lebensgefühl verkauft wurde, "das Motorrad gäbe es obendrauf". Dennis Hopper,
Peter Fonda und Jack Nicholson begründeten 1969 in dem Film "Easy Rider" dieses Lebensgefühl. Moderne Reiter lassen sich freudvoll den Wind ins Gesicht wehen, entdecken in der Tradition der über den Kontinent wandernden Siedler eigene neue Welten und bestehen Abenteuer - mit bekanntlich tragischem Ausgang. Seit den späten 60er Jahren gelangten auch verstärkt deutsche Männer, zunächst vor allem junge Erwachsene, zum Motorradfahren. Ihnen folgten später diejenigen, die schon einmal in den Nachkriegsjahren Motorräder besessen hatten und dann auf einen PKW umgestiegen waren, ein "Dach über dem Kopf haben wollten".
Unternehmen Sie eine kleine "motorisierte Zeitreise" in das Westdeutschland der siebziger Jahre - langhaarige junge Männer mit Schlaghosen, Musik von Santana, Deep Purple und Canned Heat, Konzertplakate und Autogramme der angesagten Bands im Jugendzimmer.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.491

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Sensenhammer"

Weitere Meldungen