9. Fest zum Weltkindertag in Leverkusen am Sonntag, 15. September 2013, 11 bis 18 Uhr

Motto: „Bilde Deine Zukunft!“

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 09.09.2013 // Quelle: Weltkindertag

Zum neunten Mal feiern wir in Leverkusen das Fest zum Weltkindertag, diesmal am Sonntag, 15. September 2013, von 11 bis 18 Uhr, im Neuland-Park.

In diesem Jahr widmen wir diesen Tag zugleich Malala Yousafzai, dem pakistanischen Mädchen, das sich bereits mit elf Jahren unter anderem in einem eigenen Blog für die schulische Bildung für Mädchen einsetzte, sich damit den Zorn der Taliban zuzog und durch eine Kugel schwer verletzt wurde. Am 12. Juli dieses Jahres sprach das mutige Mädchen, das in Großbritannien behandelt und gesund gepflegt wurde, vor den Vereinten Nationen in New York. In ihrer Rede betonte sie unter anderem die überragende Bedeutung des Rechts auf Bildung für jedes Kind:
„Wir wollen Schulen und Bildung für eine glänzende Zukunft aller Kinder. Wir werden unsere Reise mit dem Ziel Frieden und Ausbildung fortsetzen. Niemand kann uns aufhalten. Wir werden für unsere Rechte sprechen und unsere Stimme wird sich verändern. Wir glauben an die Kraft und die Stärke unserer Worte. Unsere Worte können die Welt verändern, weil wir uns zusammenschließen für die Sache der Bildung.“
Malalas Aufruf folgend haben wir das Fest in diesem Jahr unter das Motto „Bilde Deine Zukunft!“ gestellt und ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Leider können nicht alle Kinder dabei sein, wenn wir am Sonntag unser Fest im Neuland-Park feiern. Umso mehr freuen sich die Veranstalter, dass zumindest den Kindern, die derzeit im Klinikum in Schlebusch behandelt werden müssen, auch in diesem Jahr wieder eine kleine Aufmunterung bereitet werden kann: Wie im Vorjahr wird die „Kinderrechte-Gesundheitsfee“ den Kindern im Klinikum Leverkusen von 10 bis 11 Uhr einen Besuch abstatteten und versuchen, ihnen eine kleine Freude zu bereiten. Silvia Correas schlüpft in die Rolle der Fee, wünscht den Kindern alles Gute für ihre Genesung und spricht mit ihnen über ihre Erkrankung, über Kinderrechte, den Weltkindertag und vergisst natürlich nicht, auch ein kleines Geschenk zu überreichen. Anschließend wird die Fee dem Fest im Neuland-Park einen Besuch abstatten, dort steht sie Ihnen auch gerne für Fragen zur Verfügung.
Das Fest zum Weltkindertag ist in acht Jahren zu einem der größten Events für Kinder und Jugendliche in Leverkusen geworden. Dabei legen die Veranstalter wie in jedem Jahr Wert darauf, dass das Fest eine nicht-kommerzielle Veranstaltung bleibt: Die Durchführung
des Festes wird seit Jahren durch die großzügige Hilfe der Sponsoren und das große Engagement der Teilnehmer ermöglicht.

Weltkindertag Leverkusen 2013 – Mitwirkende
Amnesty International
AWO Kita gGmbH, Ringstr. 77
Bäckerei Willeke
Berufskolleg Opladen – Erziehung und Soziales
Bündnis 90 / Die Grünen – Leverkusen
burnabit.de, Björn Wendler
Callanetics® Academy Germany
CDU Leverkusen
Christliche Pfadfinder und Pfadfinderinnen der Adventjugend
Dampfbahn Leverkusen e.V.
Deutscher Amateur-Radio-Club DARC e.V., Ortsverband Leverkusen G11
Deutscher Kinderschutzbund e.V. - Ortsverband Leverkusen
DLRG Bezirk Leverkusen e.V.
DOMINO Zentrum für trauernde Kinder e.V.
Familienseminar AWO Leverkusen e.V.
Katholische junge Gemeinde (KjG) Region Leverkusen
Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Leverkusen
Kindertagespflege Tausendfühler, Dhünnstr. 15, Leverkusen
Kintawelt UG, Alte Landstr. 203, Leverkusen
Marimars Tanztempel
Polizeipräsidium Köln
Reuschenberger Reiter Leverkusen e.V.
Serbischer Folklore Verein ,,K.U.D. Karadjordje‘‘
SJD - Die Falken, KV Leverkusen
Stadt Leverkusen, Fachbereich Kinder und Jugend
Tanz-Sport-Gemeinschaft (TSG) Leverkusen e.V.
Tanzkorps der Stadtgarde Opladen e.V.
THW-Jugend Leverkusen
TSV Bayer 04 - Wildcats Cheerleader Leverkusen