Willy-Brandt-Ring: Auch nach den Ferien noch ein Nadelöhr


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 29.08.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Seit Beginn der Sommerferien (22.07.2013) laufen die Straßeninstandsetzungsarbeiten auf dem Willy-Brandt-Ring. Bis zum heutigen Tage sind auf der etwa 1,2 km langen Baumaßnahme ca. 10.000 Tonnen Asphaltmischgut eingebaut worden. Außerdem wurde bisher schon im Rahmen der Sanierung die Einmündung Heymannstraße übersichtlicher und sicherer gemacht sowie die Lichtsignalanlagen des Willy-Brandt-Rings angepasst und modernisiert.

Kurz vor Ende der großen Ferien lässt sich eine erfreuliche Bilanz ziehen: Wider Erwarten gab es keine nennenswerten Verkehrsprobleme und der Fortschritt der Bauarbeiten ist gut im Zeitplan. Nachdem die beiden nördlichen Fahrspuren Richtung B8 instand gesetzt wurden, konnte schon einen Monat nach Baubeginn die beiden südlichen Fahrspuren des Willy-Brandt-Rings in Angriff genommen werden.

Wichtig dafür war bislang, dass das Wetter in diesem Sommer bisher gut mitgespielt hat, denn für den Einbau des lärmoptimierten Asphalts sowie des halbstarren Belages sind bestimmte Einbaubedingungen zwingend einzuhalten, um die gewünschte Qualität zu erreichen. Sind diese nicht gegeben, kann mit dem Einbau nicht begonnen werden. Es darf beispielsweise für den „Flüsterasphalt“ nicht zu kalt sein und nicht regnen. Für den Einbau des halbstarren Belags wiederum ist Hitze eher ungünstig. Dessen Einschlämmarbeiten mussten teilweise auf die späten Abendstunden verschoben werden, bis der Asphalt ausreichend abgekühlt war.

Die Tatsache, dass die ausführenden Firma bereit war unter der Woche 10 bis12 Stunden und teilweise auch an Samstagen zu arbeiten, hat deshalb sehr zur Einhaltung der Bauzeit beigetragen.

Die bisherige Einhaltung der Bauzeit ist aber ebenso darauf zurückzuführen, dass sich das Verkehrskonzept mit Einbahnstraßenregelung in Richtung B8 bewährt hat. Der bauausführenden Firma steht somit seit Baubeginn ein großes Baufeld zur Verfügung, in dem effizienter gearbeitet werden kann.

Dennoch: wegen der witterungsabhängigen Arbeiten lässt sich ein genauer Fertigstellungstermin noch nicht nennen. Bei weiterhin gutem Wetter könnten die Arbeiten bis auf einige Restarbeiten Ende September abgeschlossen sein.

Der Kostenrahmen von ca. 2,5 Mio € wird bisher eingehalten.

Die Stadt bittet weiterhin den ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu folgen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.957

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen