WM: Silke Spiegelburg und Markus Esser im Finale


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 11.08.2013 // Quelle: TSV Bayer 04

Die TSV-Bayer-04-Athleten Markus Esser und Silke Spiegelburg stehen in Moskau bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft im Finale. Hammerwerfer Markus Esser wird am Montag (12. August) sein fünftes WM-Finale in Folge bestreiten. Am Samstag in der Qualifikation reichten 75,90 Meter für den Finaleinzug. Stabhochspringerin Silke Spiegelburg steht nach nur zwei Sprüngen in der Qualifikation am Sonntag im Finale und springt am Dienstagabend (13. August) um eine Medaille.
Der 33-jährige Markus Esser hatte in den letzten Wochen viel an seiner Technik gefeilt, um die Übergänge flüssiger zu gestalten. Dennoch machte der Schützling von Erfolgscoach Helge Zöllkau das Erreichen des Finals spannend. Der erste Wurf touchierte das Netz, im zweiten Versuch flog das Arbeitsgerät des Wurfspezialisten mit einer Weite von 72,54m nicht in die Nähe der geforderten Qualifikationsweite von 77 Meter. Im dritten Durchgang bewies der TSV-Routinier Nervenstärke und schleuderte den Hammer auf 75,90 Meter. Mit diesem Ergebnis qualifizierte sich Markus Esser als Zehnter beider Qualifikationsgruppen für das Finale der besten Zwölf. Dort wird er im Olympiastadion Luschniki sein WM-Ziel (Top 8 und 80m) in Angriff nehmen, was bei einer Saisonbestmarke von 77,99m in realistischer Reichweite liegt. Markus Esser resümierte: „Das fünfte WM-Finale in Folge – das hört sich doch gut an“. Jetzt heißt es in den nächsten zwei Tagen Kräfte tanken und bestmöglich regenerieren!
Nichts anbrennen hingegen ließ Silke Spiegelburg. Mit zwei blitzsauberen Sprüngen über 4,45 Meter und 4,55 Meter qualifizierte sich die 27-Jährige für das Finale. „Ich hatte gehofft, dass es so laufen würde. Ich konnte mir Kräfte für Dienstag aufheben“, sagte Silke Spiegelburg. Im Finale ist die Olympia-Vierte von London eine Medaillenkandidatin.
Hammerwurf Finale: Montag, 12. August 18:30 Uhr MESZ
Stabhochsprung Finale: Dienstag, 13. August 17:35 Uhr MESZ


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.016

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen