Abiturienten ins Handwerk

Abiturienten bei KAROW & BLANK willkommen

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 07.08.2013 // Quelle: Karow und Blank

Der Kälte- und Klimaanlagenbauer hat noch unbesetzte Ausbildungsstellen zum Mechatroniker für Kältetechnik

Viele Abiturienten bekommen in diesen Tagen eine Absage von der Universität oder haben sie bereits erhalten. Aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs ist das keine große Überraschung. Bei den Handwerksbetrieben sieht die Situation allerdings anders aus: Hier gibt es noch zahlreiche freie Lehrstellen. Auch KAROW & BLANK hat noch zwei freie Ausbildungsplätze zum Mechatroniker für Kältetechnik und würde die gerne mit Abiturienten besetzen.

„Die Konkurrenz zwischen den Unternehmen im Bereich Kältetechnik ist groß. Da ist es schwierig geeignetes Personal und Lehrlinge zu finden“, sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Michael Blank. Sein Betrieb würde daher jeden geeigneten Azubi nach der Ausbildung übernehmen. Auch während der dreieinhalb-jährigen Ausbildung sind die Lehrlinge bei KAROW & BLANK in guten Händen. Das belegt das Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit, die das Unternehmen erhalten hat.
Abiturienten können die Ausbildung sogar auf drei Jahre verkürzen. Der Leverkusener Mittelständler bietet in diesem Jahr erstmals sechs Lehrstellen zum Mechatroniker für Kältetechnik an. Zwei davon sind noch für Kurzentschlossene zu haben.

Interessierte können auf der Website www.karow-blank.de weitere Informationen bekommen oder eine Bewerbung an Frau Kerstin Czupala Ausbildung@Karow-Blank.de schicken.

Die IHK hat dafür noch bis zum 13. September eine Lehrstellen-Hotline eingerichtet. Unter der Nummer 0221/1640-841 können sich Interessierte montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr über freie Ausbildungsstellen informieren und ihr Bewerbungsprofil sowie Berufswünsche abgeben.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.288

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern


Weitere Meldungen