Sanierung Königsberger Platz und Monheimer Platz


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 05.08.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Die letzten kommunalen baulichen Maßnahmen im Rahmen des Projekts „Soziale Stadt Rheindorf“ sind abgeschlossen. Für insgesamt 250.000 Euro wurden am Königsberger Platz neue Leuchten installiert, neue Bänke und Podeste aufgebaut, Dachplatanen gepflanzt, die Bepflanzung erneuert und ein Spielgerät aufgebaut. Das alles mit dem Ziel, die Aufenthaltsqualität des Platzes zu verbessern, ihn überschaubarer, heller und freundlicher zu machen und damit auch das Gefühl der Sicherheit dort zu erhöhen. Am Monheimer Platz wurden der Belag, die Beleuchtung und die Entwässerung erneuert. Die Hochbeete wurden entfernt. Das alles kostete 150.000 Euro. Der Platz wirkt nun aufgeräumter und großzügiger. Alle Maßnahmen waren von der Arbeitsgruppe der Sozialen Stadt „Freiraumgestaltung: Plätze, Straßen, Parks“ mitentwickelt worden.

Das Projekt „Soziale Stadt Rheindorf“ hat für den Stadtteil viel in Bewegung gebracht. Im Februar 2007 hatte das Land NRW die Aufnahme des Stadtteils Rheindorf-Nord in das Landesprogramm „Soziale Stadt NRW“ bewilligt. Die Dokumentation „Engagement in Leverkusen-Rheindorf - Ein Stadtteil mit Zukunft“ beschreibt auf 20 Seiten und mit vielen Fotos was in den vergangenen fünf Jahren geschehen ist. Die Broschüre kann bei Paulina Warkowski, FB Soziales, Tel: 0214/406-5010 kostenfrei bestellt werden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.649

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen