Stabhochspringer vergolden Jugend-DM


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 28.07.2013 // Quelle: TSV Bayer 04

Endlich hat es geklappt. Fünf Meter sind überwunden. Sein erster Sprung über die magische Fünf-Meter-Marke ist zudem mit Gold belohnt worden. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock gewann Stabhochspringer Tim Jaeger Gold in der U18. Disziplinkollegin Franziska Kappes holte nach dem Hallen-U20-DM-Titel auch den Titel im Freien. Mit 4,05 Meter sprang die 19-Jährige zu Gold. Insgesamt gewannen die TSV-Nachwuchsathleten sechs Medaillen.
Geplättet von den Reisestrapazen der U18-WM und der großen Anspannung bei seinem ersten internationalen Einsatz hat es Trainerin Christine Adams überrascht, dass ihr Schützling Tim Jaeger eine so gute Leistung zeigte. „Am Anfang hat man Tim die Müdigkeit angesehen. Da ist er nicht schön gesprungen. Über die 5 Meter ist er sauber drüber und auch bei 5,10 Meter war er nicht chancenlos“, analysierte Christine Adams. Tim Jaeger wollte unbedingt gewinnen. „Als ihm Gold nach 4,70 Meter sicher war, ist er locker geworden“, sagt die Trainerin. 4,90 Meter überquerte der U18-WM-Zehnte im ersten Versuch. Bei 5,01 Meter brauchte der 17-Jährige zwar drei Anläufe, nahm die Höhe im dritten Sprung dann aber blitzsauber und jubelte über seinen ersten Fünf- Meter- Sprung.
„Ich wollte gewinnen! Dass nun sogar eine Bestleistung dabei herausgekommen ist, freut mich umso mehr“, sagt Tim Jaeger.
Disziplinkollegin Franziska Kappes gewann ihr erstes DM-Gold im Freien. Bis auf einen Fehlversuch zeigten die neue Deutsche U20-Meisterin und Konkurrentin Desiree Singh (LG Lippe Süd) die gleiche Sprungserie. 3,90 Meter im ersten Versuch brachte Franziska Kappes den Vorteil und Gold, denn Desiree Singh schaffte die 3,90 Meter erst im zweiten. Die Siegeshöhe von 4,05 Meter überquerten beide im ersten. Nach dem dritten Fehlversuch bei 4,10 Meter von Desiree Singh stand Franziska Kappes als Siegerin fest, den verbleibenden dritten Versuch hob sich der Schützling von Christine Adams für die neue Bestleistung von 4,15 Meter auf. Doch die Neunte der U20-EM scheiterte knapp. „Ich bin froh, dass es mit dem Titel geklappt hat. Nach der EM habe ich die richtige Spannung wieder aufgebaut“, erklärte Franziska Kappes.
Starke Nerven bewies Dominik Falkenhagen. Der Schützling von Ingrid Thyssen sprang nach zwei ungültigen Versuchen mit neuer Bestleistung (6,94m) im dritten Sprung ins Finale. Dort steigerte der 17-Jährige sich auf 7,02 Meter und sicherte sich die Bronzemedaille.
Doppelt erfolgreich waren die U18-Hammerwerfer. Daniel Spalek gewann mit 61,43 Meter den Vizetitel. Dominik Klaffenbach holte dahinter mit 60,57 Metern die vierte Medaille für den TSV am ersten Meisterschaftstag.
Den zweiten Meisterschaftstag versilberte Konstanze Klosterhalfen. Über 800 Meter gewann sie Silber. Die 16-Jährige griff an Position vier liegend nach 500 Metern an und lief vor auf Rang zwei. Diesen Vizemeisterinnen-Platz verteidigte sie auf der Zielgeraden, ergatterte in persönlicher Bestzeit (2:07,52 Minuten) die silberne Plakette und sorgte für ein besonders schönes Geburtstagsgeschenk für Trainer Sebastian Weiß. „Das war taktisch perfekt gelaufen. Einfach toll!“, lobte der Coach.

Die Top- Acht- Platzierungen U18:
5. 4x100m (Nico Menzel, Dominik Falkenhagen, Andre Spangenberg, Luca Wolf) 42,78 sek
6. Luisa Schaar | Stabhochsprung | 3,65m
7. Jan Kremers | Hochsprung | 1,95m

Die Top- Acht- Platzierungen U20:
4. Dana Bergrath | Speerwurf | 46,52m
4. 4x100m | Christian Schiemann, Fabian Spaniol, Daniel Hoffmann, Dennis Golin | 42,23sek
7. Christian Schiemann | Stabhochsprung | 4,85m
8. Alexander Everts | 110m Hürden | 14,59sek
8. Katrin Braue | Weitsprung | 5,42m


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.098

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen