OGV-Vortragsabend "Reineke Fuchs in der Literaturgeschichte"

Mittwoch, 03. Juli 2013 um 18:30 Uhr

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 01.06.2013 // Quelle: OGV

Der Literaturwissenschaftler Richard Philipp Pooth referiert zum Thema "Die Volksüberlieferung zum Reineke Fuchs in der Literaturgeschichte."

Als Johann Wolfgang von Goethe 1794 seine bekannten „Zwölf Gesänge vom Reineke Fuchs“ der hochdeutschen Sprache schenkte, war das Fuchsepos in der Volkssprache bereits viele Jahrhunderte Bestandteil der literarischen Überlieferung. Der Text der gereimten Dichtung „Vanden vos Reynaerde“ erfuhr im Laufe der Jahrhunderte viele Änderungen durch seine jeweiligen Bearbeiter und Interpreten. Reineke Fuchs ist die Hauptfigur eines Epos in Versen und in Prosa, dessen Tradition bis ins europäische Mittelalter zurückreicht. Eine 1498 in Lübeck gedruckte niederdeutsche Versfassung „Reynke de vos“ entwickelte sich im 16. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum zum Bestseller. Darin wird erzählt, wie sich der Übeltäter Reineke, der Fuchs, durch geniale Lügengeschichten und ausgesuchte Bosheiten aus allen prekären Lagen rettet und am Ende gegen seine Widersacher als Sieger durchsetzt. Immer waren die Tiere typisiert, so dass ihr Spiel die menschliche Gesellschaft widerspiegelt. Richard Philipp Pooth stellt eine volkstümliche Fassung des Fuchsepos vor, in dem er sie mit anderen Überlieferungssträngen der Dichtung vergleicht und markante Auszüge aus dem Text vorliest.

Veranstaltungstermin: Mittwoch, 03. Juli 2013 um 18:30 Uhr
Ort: Villa Römer -Haus der Stadtgeschichte- Kaminzimmer
Eintritt: 4,00 € (OGV-Mitglieder mit Ausweis frei)


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.862

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "OGV"

Weitere Meldungen