Sieg in Leipzig - Elfen-Junior-Team hat das Final Four im Visier

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 06.05.2013 // Quelle: Handball-Elfen

„Unsere Zielsetzung ist es, unser Bestes zu geben und für unseren großen Traum zu kämpfen“, hatte Trainerin Kerstin Reckenthäler im Hinblick auf dieVorrunde um die Deutsche Jugend-Meisterschaft gesagt. Mit einem 26:24-Auswärtserfolg beim Titelverteidiger und Meisterschaftsfavoriten HC Leipzig hat das Juniorteam von Bayer Leverkusen die eigenen Ziele in eindrucksvoller Manier Erreicht. Nun hält man alle Trümpfe in der Hand, um am kommenden Wochenende in der Smidt-Arena gegen den HC Erlangen (11.05., 18.30 Uhr) und den HC Leipzig (12.05., 16 Uhr) nachzulegen.

Heike Ahlgrimm hatte es sich nicht nehmen lassen, den Nachwuchs in Leipzig zu beobachten, und die Elfen-Trainerin sah eine erwartet hochklassige, intensive, aber stets fair geführte Partie, in der sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil erarbeitete. Der HCL legte in der ersten Halbzeit von Beginn an vor, konnte sich aber nicht absetzen. Mit einem 11:13-Rückstand gingen die "kleinen" Elfen in die Pause, hatten aber im Über- und Unterzahlspiel noch Reserven.

Angetrieben von den zahlreichen Eltern und Freunden und mit jeder Menge Selbstvertrauen startete der Elfen-Nachwuchs in den zweiten Spielabschnitt und glich direkt aus. Weder legte der HCL vor, wieder zogen die Gäste nach. Dank der guten athletischen Ausbildung blieb ein Leistungsabfall in der Schlussphase aus, in der 51. Minute ging unser Junior-Team beim 20:21 erstmals selber in Führung und legte gleich zwei weitere Tore nach. Leipzig schaffte noch einmal den Anschluss, doch das Reckenthäler-Team hielt dem Druck stand und setzte sich letztlich verdient durch. Die Trainerin war einfach nur „stolz auf meine Mädels“.

Auch Leipzig feierte am Wochenende noch einen Sieg, gegen Bayernmeister Erlangen gewannen die Sachsen klar mit 34:14. Angesichts der Resultate vom Wochenende kommt den beiden Heimspielen in der Smidt-Arena eine vorentscheidende Rolle zu. Das Juniorteam kann dann auch auf die Unterstützung der "großen" Elfen zählen. Am Samstag (11. Mai/18.30 Uhr) geht es gegen Erlangen, bei diesem Spiel übernehmen die Bundesliga-Spielerinnen das Catering für den Nachwuchs. Im Anschluss an das Leipzig-Spiel verabschieden die Elfen unter anderem ihren Käpt'n Laura Steinbach und Linksaußen Joyce Hilster. „Es wäre schon sehr schön, wenn viele Zuschauer in die Smidt-Arena kommen“, sagt Geschäftsführerin Renate Wolf: „Zum einen braucht unser Junior-Team lautstarke Unterstützung, zum anderen wollen wir uns angemessen bei den Spielerinnen bedanken, die uns leider verlassen.“

Spielplan Deutsche Meisterschaft

04.05.13 17.15 HC Leipzig - Bayer Leverkusen 24:26