Am 6. Mai jährt sich zum fünfzigsten Mal der Todestag von Dr. Heinrich Claes


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 05.05.2013 // Quelle: KPV Leverkusen

Der Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Leverkusen, Rüdiger Scholz, würdigt die Arbeit des ehemaligen Küppersteger und späteren ersten Leverkusener Bürgermeisters Dr. Heinrich Claes, dessen Todestag sich am 6. Mai zum fünfzigsten Mal jährt.
Als erster Bürgermeister hat Dr. Heinrich Claes bis zu seiner Absetzung 1933 entscheidende Grundlagen für die Entwicklung der neu gegründeten Stadt Leverkusen gelegt. In der Nachkriegszeit war er eine der wichtigen Persönlichkeiten unserer Stadt. Er hat wesentlich dazu beigetragen, die großen Aufgaben des Wiederaufbaus zu bewältigen und seinen Beitrag dazu geleistet, dass Leverkusen nach 1945 eine wichtige Industriestadt an der Rheinschiene und Heimat tausender von Flüchtlingen und Vertriebener wurde.
Dr. Heinrich Claes wurde am 31. Januar 1885 in Eschweiler geboren. Er war von 1921 bis 1930 Bürgermeister von Küppersteg und von 1930 – 1933 erster Bürgermeister von Leverkusen. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde er als Bürgermeister abgesetzt. Er übernahm danach Verwaltungsaufgaben in einem Kölner Krankenhaus. Nach dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurde er 1945 als Bürgermeister wieder eingesetzt. Das Amt übte er bis 1946 aus, um danach bis zum Jahr 1951 die administrative Aufgabe des Stadtdirektors von Leverkusen zu übernehmen. Dr. Heinrich Claes verstarb am 6. Mai 1963.
Dr. Claes war vor dem Krieg Mitglied des Zentrum und schloss sich nach 1945 der Christlich Demokratischen Union an. Er war verheiratet. Die bekannte Schriftstellerin Astrid Gehlhoff-Claes war seine Tochter. Die Stadt Leverkusen würdigt ihren ehemaligen Bürgermeister mit einer nach ihm benannten Straße in Küppersteg. Außerdem ist Dr. Claes Ehrenringträger unserer Stadt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.210

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KPV Leverkusen"

Weitere Meldungen