Gipsy Swing im Sensenhammer: Gitarrenwunder Joscho Stephan


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 22.04.2013 // Quelle: KulturStadtLev

Paris in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts: In den Clubs der französischen Metropole entsteht eine Musik, die als erste eigenständige europäische Entwicklung in Sachen Jazz in die Annalen der Musikgeschichte eingehen wird. Protagonist dieser Musik ist Django Reinhardt, er prägt den „Gipsy Swing“, einen Stil, der rhythmisch-treibende Kraft und Geradlinigkeit mit eleganter Melodik vereint. Über diesem Fundament breitet sich virtuose Spielfreude aus – ein nahezu ideales Terrain für den hochbegabten Gitarristen Joscho Stephan, der keine technischen Grenzen zu kennen scheint. Mit gerade einmal zwanzig Jahren veröffentlichte er sein erstes Album „Swinging Strings“ bei Peter Fingers renommiertem Label „Acoustic Music Records“, das prompt als „CD des Monats“ im amerikanischen Fachmagazin Guitar Player ausgezeichnet wurde.
Als Vertreter einer neuen Virtuosengeneration steht Joscho Stephan dabei insbesondere auch für stilistische Neuerungen im Gipsy Swing, dessen Möglichkeiten er auslotet und erweitert. Aus gutem Grund trägt seine Hommage zum 100. Geburtstag Django Reinhardts den programmatischen Titel „Django nuevo“ (2010) – beschreitet sie doch fern bloßer Nostalgie im Geiste des Geehrten neue Wege. Kein Wunder, dass Joscho Stephan zu renommierten Festivals rund um den Erdball eingeladen und dort – u.a. etwa in atemberaubenden Duetten mit dem Star-Gitarristen Tommy Emmanuel – begeistert gefeiert wird.

Termin:
Freitag, 26. April 2013
19.30 Uhr

Ort:
Sensenhammer
Freudenthal 68
51375 Leverkusen (Schlebusch)

Nur noch wenige Restkarten!
17,00 Euro; erm. 9,25 Euro
Kartenbüro im Forum
(Tel. 0214-406 4113), an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet (www.kulturstadtlev.de)


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.944

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen