Bonner Polizei sucht Jade-Kettenanhänger


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 18.03.2013 // Quelle: Polizei

Nach einem Wohnungseinbruch in Bonn-Friesdorf fasste die Bonner Kriminalpolizei in den vergangenen Tagen mehrere Tatverdächtige und stellten einen Teil der Beute sicher. Die Ermittlungen dauern an.
Dabei bitten die Beamten auch um Hinweise zu einem markanten Jade-Kettenanhänger, der bei dem Einbruch gestohlen und bisher nicht aufgefunden wurde.

Nach dem derzeitigen Sachstand brachen zunächst unbekannte Tatverdächtige am Abend des 06.03.2013 in ein Mehrfamilienhaus in Bonn-Friesdorf ein. Über ein Regenfallrohr kletterten sie bis zur ersten Etage und öffneten dort ein auf Kipp stehendes Fenster. Sie erbeuteten in der Wohnung unter anderem mehrere Schmuckstücke und Elektronikgeräte.

Die Beamten des Kriminalkommissariates 34 übernahmen die weiteren Ermittlungen zu dem Einbruch. Durch die Ergebnisse der Tatortaufnahme, zahlreicher Befragungen und weiterer Recherchen kamen die Ermittler schließlich auf die Spur von vier Männern im Alter von 15 bis 21 Jahren aus Leverkusen.

Einen 19-jährigen Verdächtigen nahmen die Ermittler fest und führten ihn dem Haftrichter vor, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Die drei weiteren Verdächtigen im Alter von 15, 19 und 21 Jahren wurden nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt, weil keine Haftgründe vorlagen. Die Ermittlungen zu ihren jeweiligen Tatbeteiligungen dauern noch an.

Nach dem derzeitigen Sachstand werfen die Ermittler einem 36 Jahre alten Goldankäufer aus Leverkusen vor, von den Tatverdächtigen mehrere der in Bonn-Friesdorf gestohlenen Schmuckstücke erworben zu haben. Bei Durchsuchungsmaßnahmen konnten die Beamten einen Teil dieser Beute sicherstellen. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Mit einem Foto fahnden die Ermittler nach einem markanten Kettenanhänger, der bei dem Wohnungseinbruch in Friesdorf gestohlen wurde und bislang nicht sichergestellt werden konnte. Das wertvolle Schmuckstück wird wie folgt beschrieben:

- Halskettenanhänger in Form einer Buddha-Figur
- durchsichtiger grüner Jadestein
- gefasst in Weißgold
- befand sich an einer Stahl-Halskette

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass dieses Schmuckstück im Bereich Bonn, Köln, Leverkusen oder Bocholt veräußert worden sein könnte. Sie fragen:

- Wer kann Angaben zum Verbleib dieses Schmuckstückes machen?
- Wem ist dieses Schmuckstück nach dem 06.03.2013 zum Kauf angeboten worden?

Hinweise nehmen die Ermittler des Kriminalkommissariats 34 der Bonner Polizei unter der Rufnummer 0228/15-0 entgegen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.929

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen