Bestleistung für Johannes Hock bei NCAA-Meisterschaft


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 10.03.2013 // Quelle: TSV Bayer 04

Bei den Hallen-Meisterschaften der National Collegiate Athletic Association (NCAA) in Fayetteville (Arkansas | USA) hat Mehrkämpfer Johannes Hock mit 5.873 Punkten den sechsten Platz belegt.
Der TSV-Mehrkämpfer studiert derzeit an der University of Texas und feierte an diesem Wochenende mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 5.873 Zählern im Siebenkampf einen erfolgreichen Auftritt bei seiner ersten nationalen Meisterschaft in den Staaten. Um 15 Punkte steigerte der 20-Jährige seine Höchstpunktzahl.
Nach Tag eins lag der Deutsche Juniorenmeister auf Medaillenkurs. Mit 3.279 Punkten lauerte er auf Rang vier nach 7,03 Sekunden über 60 Meter, 1,90 Meter im Hochsprung, 7,38 Meter im Weitsprung und 14,97 Meter im Kugelstoßen. Im Vergleich zu seiner USA-Premiere im Siebenkampf bei der BIG 12 Conference vor zwei Wochen lag Johannes Hock noch 66 Punkte unter Bestleistungskurs.
Den zweiten Tag startete Johannes Hock mit Vollgas und unterbot über 60 Meter Hürden seine Bestzeit um eineinhalb Zehntel (8,28 Sekunden). Im Stabhochsprung blieb er mit 4,90 Meter nur zwei Zentimeter unter Besthöhe. Den 1000-Meter-Lauf beendete er fünf Sekunden schneller als bei der Conference und lief in 2:46,62 Minuten auf Gesamtplatz sechs.
„Zwei Siebenkämpfe in zwei Wochen waren echt eine Herausforderung und das Ganze dann so zu toppen, einfach Hammer“, jubelte Johannes Hock.
„Ich wusste dass es spannend wird. Wir waren alle auf dem gleichen Niveau und es hing von der Tagesform ab. Ich bin hochzufrieden besonders mit den 1000 Metern, dass ich da meinen Platz verteidigen konnte. Die vor mir waren heute eben den Tick besser. Draußen werden die Karten neu gemischt“, erklärte der Bayer-04-Athlet. Jetzt stehen erst einmal ein paar Tage Erholung an. „Die brauch ich auch, denn der zweite Siebenkampf in zwei Wochen war schon echt hart und hat viel Kraft gekostet“, sagte Johannes Hock. „Ich werde auf jeden Fall wert drauf legen mit vollen Akkus in den Sommer zu starten.“
Die ersten Wettkämpfe der Outdoor Season starten in den USA für die College- Studenten bereits Ende des Monats.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.833

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen