Besuch des Polizeipräsidenten: Bürrig und Küppersteg keine Kriminalitätsschwerpunkte


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 19.02.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Das Thema „Kriminalität in Bürrig und Küppersteg“ stand unter anderem auf der Tagesordnung beim gemeinsamen Arbeitsgespräch von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, Polizeipräsident Wolfgang Albers, Dezernent Frank Stein und Hans-Dieter Husfeldt, Leiter der Polizeiinspektion Leverkusen, zur Kooperation von Stadt und Polizei in der vergangenen Woche.

Die Stadtverwaltung hat bisher keinerlei Anhaltspunkte, dass die Kriminalitätsrate in beiden Stadtteilen unverhältnismäßig hoch sei. Nach Erkenntnissen der zuständigen Fachbereiche gibt weder die Situation rund um die GGS Im Steinfeld in erhöhtem Maße zu Besorgnis Anlass, noch sind bei den regelmäßigen Kontrollen des von der Stadt beauftragten Sicherheitsdienstes insbesondere im Umfeld des S-Bahnhofs Küppersteg schwerwiegende Auffälligkeiten festgestellt worden. Im Bereich der GGS im Steinfeld wurden als unterstützende Maßnahme der Bezirkspolizeibeamte und der Sicherheitsdienst um verstärkte Kontrollen gebeten.

Polizeipräsident Albers konnte auf Nachfrage von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn bestätigen: „Im Vergleich zum gesamten Stadtgebiet lassen sich Bürrig und Küppersteg nicht als Kriminalitätsschwerpunkte bezeichnen.“ Nach Polizeiangaben ist etwa die Zahl der Einbruchsdelikte insgesamt im Januar 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in absehbarer Zeit werden sich Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und Polizeipräsident Wolfgang Albers konkret zu den Zahlen und Daten für das Leverkusener Stadtgebiet äußern.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.157

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen