Bayer-Stiftung richtet NRW-Landesseminar zur 45. "Internationalen Chemie-Olympiade" aus: Nachwuchs-Chemiker auf dem Weg zu Olympischen Ehren

20 Schüler bereiten sich in Leverkusen auf nationale Auswahlrunde vor / Bayer Science & Education Foundation stellt 15.000 Euro zur Verfügung

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 06.02.2013 // Quelle: Bayer

Mission "Internationale Chemie-Olympiade" (IChO): Die 20 besten NRW-Teilnehmer des weltweit renommierten Wettbewerbs haben in den vergangenen vier Tagen am Landesseminar bei Bayer in Leverkusen teilgenommen. Dadurch kamen sie ihrem Traum - der Teilnahme am Finale der 45. Internationalen Chemie-Olympiade im Juli 2013 in Moskau (Russland) - einen bedeutenden Schritt näher. Hochkomplexe theoretische Aufgaben aus der faszinierenden Welt der Chemie standen beim Landesseminar ebenso auf dem Programm wie ein intensives Laborpraktikum.

Insgesamt qualifizierten sich 20 Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus Nordrhein-Westfalen letztlich für die nächste, auf Bundesebene stattfindende Auswahlrunde.
Die Bayer Science & Education Foundation unterstützte das jährlich stattfindende NRW-Vorbereitungsseminar als Gastgeber mit 15.000 Euro.

"Unsere engagierten Nachwuchs-Chemiker konnten ihren naturwissenschaftlichen Horizont in den vergangenen Tagen noch einmal deutlich erweitern. Klausur-Aufgaben, die weit über das schulische Leistungsniveau hinausgehen, wurden erfolgreich bewältigt und ein hochinteressantes Synthese-Praktikum absolviert", sagte die Dormagener Oberstudienrätin Birgit Vieler, Landesbeauftragte NRW der Internationalen Chemie-Olympiade. "Ganz besonders freut mich, dass die Veranstaltung ein Zusammentreffen von chemiebegeisterten Jugendlichen und damit den Austausch unter "Experten" ermöglicht. Den für die folgende Entscheidungsrunde qualifizierten Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg nach Moskau."

Einen Platz für die nächste Wettbewerbsrunde haben erreicht:

- Georg Berger aus Leverkusen (Werner-Heisenberg-Gymnasium)
- Sarah Esser aus Düren (Gymnasium am Wirteltor)
- Maximilian Fellert aus Korschenbroich (Quirinius-Gymnasium Neuss)
- Philipp Gerdt aus Dülmen (Clemens-Brentano-Gymnasium)
- Philipp Geuer aus Euskirchen (Vinzenz-Pallotti-Kolleg Rheinbach)
- Stephanie Grimmel aus Bonn (Helmholtz-Gymnasium)
- Stefanie Hake aus Kaarst (Quirinius-Gymnasium Neuss)
- Arne Heusler aus Grevenbroich (Pascal-Gymnasium)
- Tobias Hilche aus Königswinter (Kardinal-Frings-Gymnasium Bonn)
- Antje Hölscher aus Nieheim (Städtisches Gymnasium Bad Driburg)
- David Kuß aus Arnsberg (St.-Ursula-Gymnasium)
- Moritz Lafendt aus Würselen (Heilig-Geist-Gymnasium)
- Inga Christina Langguth aus Essen (B.M.V. Schule)
- Christopher Georg Margraf aus Gladbeck (Annette-von-Droste- Hülshoff-Gymnasium Gelsenkirchen)
- Fatma Ülkü Öztas aus Köln (Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium)
- Josua Sassen aus Hennef (Siegtal-Gymnasium Eitorf)
- Zafar Sultan aus Bonn (Friedrich-Ebert-Gymnasium)
- Conrad Szczuka aus Bergheim (Erftgymnasium)
- Anne Tillmann aus Warburg (Gymnasium Marianum)
- Nils Weißing aus Bad Salzuflen (Rudolph-Brandes-Gymnasium).

Zum Abschluss des Landesseminars wurden alle Teilnehmer von Renate Acht, Ministerialrätin für Schule und Weiterbildung der NRW-Landesregierung, und Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftung, im Rahmen einer feierlichen Abendstunde ausgezeichnet.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.654

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen