Vermeiden, trennen, wiederverwerten

DRK-Forscher-Pänz zeigten, wie unser Abfall das Klima beeinflusst

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 11.01.2013 // Quelle: Gut Ophoven

Vermeiden, Trennen, Wiederverwerten: unter diesem Motto beschäftigten sich die Forscher-Pänz des DRK-Kindergartens auf der Walter-Flex-Straße in Leverkusen sowie fünf andere Kindergärten im Rahmen des Buchprojektes „Klimaschutz im Kindergarten“ des NaturGuts Ophoven drei Monate lang mit den Themen Klimaschutz, Klimawandel und Müll.

Seit November 2011 fördert die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen das einzigartige Pilotprojekt. „Ein neues Handbuch soll dazu beitragen, Vorschulkindern zu motivieren den Klimaschutz selbst in die Hand zu nehmen“, erklärte Nicole Degenhardt vom Projektteam. Das NaturGut Ophoven setzt sich dafür ein, dass nachhaltige Bildung für Klimaschutz nicht erst in der Schule, sondern bereits im Kindergarten beginnt. Für den Elementarbereich stehe allerdings bisher noch wenig gutes Material zur Verfügung.

Die DRK-Forscher-Pänz gingen in den vergangenen Wochen den Fragen nach: Was ist eigentlich Müll? Wieso schmelzen am Nordpol die Gletscher? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? „Die Kinder waren immer voll bei der Sache und haben die Zusammenhänge zwischen unserem Konsumverhalten und dem Klimawandel gut verstanden“, stellte Sieglinde Kühn vom NaturGut Ophoven fest.

Die Untersuchung von Abfall und Verpackungsmüll hat den Kindern besonders gut gefallen. Sie ziehen bereits Konsequenzen: "Bei Aldi ist das Obst total verpackt. Das kaufen wir jetzt lieber auf dem Markt ein", kommentierte der fünfjährige Konstantin selbstbewusst. Ganz besonders gut kam auch der Ausflug zum ortsnahen Wertstoffhof vor wenigen Wochen an. Hier konnten die Kinder erkennen, dass sich die Mülltrennung lohnt und wie viel Müll in Leverkusen anfällt.

Für ein Müll-Orchester stellten sie anschließend ihre Instrumente aus Abfall selber her und waren ganz begeistert von den Ergebnissen. Aus Flaschen, die sie vor dem Altglascontainer retteten, bastelten sie ein Flaschenxylophon und auf leeren, gereinigten Joghurtbechern geben sie jetzt den Takt für ein Klima-Lied an.

„Wir werden das Klima-Projekt auch über die Modellphase hinaus weiter verfolgen“, so Gabriella Daun-Thielen, die Leiterin der Projektgruppe im Kindergarten. Claudia Sieger, Leiterin der Einrichtung ergänzte: „Das Projekt hat das ganze Team begeistert, und auch uns im Team dazu angeregt, über unser Verhalten nachzudenken.

Voraussichtlich wird das Handbuch zum Klimaschutz für Erzieher und Erzieherinnen Ende des Jahres abgeschlossen und beim NaturGut Ophoven sowie im Buchhandel erhältlich sein.