AOK Rheinland/Hamburg verbessert ihren Service: Täglich bis 18 Uhr geöffnet

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 30.12.2012 // Quelle: AOK

Die öffentlichen Verwaltungen haben im Durchschnitt 32 Stunden in der Woche für die Bürger geöffnet, die Arztpraxen im Rheinland durchschnittlich 27,5 Stunden. Dagegen bietet die AOK Rheinland/Hamburg ihren Versicherten ab 2013 eine wöchentliche Öffnung von 53 Stunden an. Ab Jahresbeginn sind bei Geschäftsstellen in Leverkusen von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Dieser Service ist in der Krankenkassen-Landschaft einzigartig. AOK-Regionaldirektorin Susan Rübhausen erklärte: „Mit der verlängerten täglichen Öffnungszeit bis 18 Uhr kommen wir vor allem den Erwartungen vieler Berufstätigen entgegen, in einem persönlichen Gespräch ihre Angelegenheiten erledigen zu können. Zu unserer wöchentlichen Öffnungszeit gehört auch die seit den 90er Jahren geltende Samstagsöffnung – ein Service, der bei Versicherten, die unter der Woche kaum Zeit haben, sehr beliebt ist.“

Bisher galt bei der AOK Rheinland/Hamburg am Donnerstag eine Öffnung bis 18 Uhr. Ab Jahresbeginn können die Versicherten von montags bis freitags ohne Zeitdruck nach Feierabend sich zu einem persönlichen Thema beraten lassen oder Anträge besprechen. Die Nähe zu den Versicherten und praktische Hilfe bei Krankheit und im Alter versteht die AOK Rheinland/Hamburg als Leistungsmerkmale anstelle einer einmaligen kleinen Prämienzahlung.