Soziale Stadt Rheindorf: Erster Spatenstich für eine größere Begegnungsstätte


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 20.12.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Sehr beliebt ist die Begegnungsstätte „Treffpunkt Rheindorf“ gegenüber vom AWO-Seniorenzentrum Rheindorf, so beliebt, dass sie schon lange aus allen Nähten platzt. Jetzt wurde der erste Spatenstich für einen 80 Quadratmeter großen Anbau mit Terrasse gesetzt. Gefördert wird dieser Anbau von der EU im Rahmen der Sozialen Stadt Rheindorf mit 154.000 Euro, den Eigenanteil des 300.000 teuren Neubaus übernimmt die Altenstiftung der Sparkasse.

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn betonte: „Der Altenstiftung kommt der Verdienst zu, sich schon um die Älteren von uns gekümmert zu haben, als der Begriff des demografischen Wandels noch gar nicht erfunden war.“ 1969 wurde die Altenstiftung der Sparkasse gegründet. Sie eröffnete 1989 die Begegnungsstätte „Treffpunkt Rheindorf“ und übergab das Haus schon damals in die Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt. 1993 eröffnete das AWO-Seniorenzentrum Rheindorf wenige Meter entfernt. Ein vorausschauendes Handeln, so Oberbürgermeister Buchhorn: „In der Zwischenzeit hat sich der auch damals schon prognostizierte Alterungsprozess unserer Gesellschaft deutlich gezeigt: Waren 1993 noch 15,3 Prozent der Leverkusener über 65 Jahre alt, sind es heute 21,9 Prozent.“

Als Maßnahme der Sozialen Stadt Rheindorf ist die Begegnungstätte eines von mehreren Bauvorhaben, das im kommenden Jahr verwirklicht wird. So sollen auch der Königsberger Platz, der Monheimer- und der Festplatz Felderstraße noch 2013 umgestaltet werden, obwohl das Projekt selbst zusammen mit den Wohnumfeldmaßnahmen der Wohnungsbaugesellschaften und der Umgestaltung des Friedensparks inzwischen abgeschlossen ist.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.587

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen