Klima auf Karton: Im Malwettbewerb der Klimatage wurden die Preise verliehen


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 18.12.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Klimawandel und Windräder haben für Kinder offensichtlich eine Menge miteinander zu tun, als Motiv fand sich das Windrad bei den eingereichten Beiträgen des Malwettbewerbs im Rahmen der Klimatage häufig wieder, aber auch Blumen und Regenbögen, Sonne und Fahrräder waren beliebte Motive. Über 100 Leverkusener Kinder haben am Malwettbewerb der Klimatage teilgenommen. Die Gewinner konnten im Bistro des Wildparks Reuschenberg ihre Preise entgegen nehmen.
Von Umweltdezernent Frank Stein, Jugenddezernent Marc Adomat, Museumsdirektor Markus Heinzelmann und Harald Mohr, dem Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Wildpark Reuschenberg, wurden die 1. und 2. Preise an die Preisträger der vier Kategorien "Kindergartenkinder, Grundschulkinder, Sonderkategorie (über acht Jahre) und Klassenbeiträge" vergeben. Außerdem bekam jedes Kind eine Urkunde. Gewonnen wurden sechs Eintrittskarten Energiestadt, vier Eintrittskarten der Theateraufführung "Die Abenteuer des Huckleberry Finn", eine Führung durch den Wildpark Reuschenberg, zehn Eintrittskarten Minigolf und Eintrittskarten für das Freizeitbad CaLevornia - jeweils gestiftet von den Betreibern. Von einem Preis, der Führung einer Grundschulklasse in der Ausstellung "Zeitgespenster" im Museum Morsbroich, berichteten die Kinder begeistert. Sie hat bereits stattgefunden.
Der Malwettbewerb "Mein Beitrag zum Klimaschutz" war im Rahmen der ersten "Leverkusener Klimatage 2012"ausgerichtet worden. Die Kinder gingen in ihren Bildern der Frage nach "Welchen Beitrag kann ich zum Klimaschutz leisten?" oder "Welchen Beitrag leiste ich bereits?" und brachten ihre Ideen und Gedanken zu Papier. Die Bilder werden im Bistro bis Karneval ausgestellt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.650

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen