Ministerin Schäfer zeichnet fünf Spitzen­sportlerinnen und -sportler aus NRW mit der Sportehrenmedaille aus


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 16.12.2012 // Quelle: Landesregierung

Sportministerin Ute Schäfer hat in Dortmund im Rahmen der diesjährigen NRW-Sportgala fünf Spitzensportlerinnen und -sportler mit der Sportehren­medaille des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

„Die Athletinnen und Athleten haben bei Europameisterschaften oder den Paralympics oben auf dem Treppchen gestanden und damit das Sportland Nordrhein-Westfalen in hervorragender Art und Weise repräsentiert. Mit der Verleihung der Sportehrenmedaille wollen wir unseren Dank aussprechen“, erklärte Schäfer.

Die Medaille hat die Landesregierung zur Anerkennung besonderer Erfolge bei herausragenden internationalen Sportwettbewerben ge­stiftet. Damit werden aktive Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, die in Nordrhein-Westfalen wohnen oder für einen nordrhein-west­fälischen Verein starten.

„Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sind auch Vorbilder. Sie zeigen uns, dass man Ziele nur erreicht, wenn man sich selbst zu Leistungen anspornt. Jeder, der schon einmal den Lohn von großer Anstrengung erhalten hat, weiß, wie enorm dies das Selbstbewusstsein stärkt“, sagte Schäfer. Insbesondere Kinder und Jugendliche erhielten in ihrer Persönlichkeitsentwicklung wichtige Impulse durch den Sport.

Für Menschen mit Behinderungen erhöhe der Sport die Chancen für gesellschaftliche Teilhabe. Er rücke sie in die Mitte unserer Gesell­schaft. „Ich wünsche mir daher, dass die von den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern erreichten Erfolge für viele Menschen Ansporn sind, sich ebenfalls sportlich zu entwickeln“, sagte Schäfer.

Folgende Sportlerinnen und Sportler erhielten in diesem Jahr die Sportehrenmedaille des Landes:

Andrea Hegen, TSV Bayer 04 Leverkusen
Speerwerfen; Silbermedaille bei den Paralympics 2008 in Peking

Fabienne Deprez, FC Langenfeld
Carla Nelte, TV Refrath
Karin Schnaase, SC Union Lüdinghausen
Badminton; Goldmedaille mit der deutschen Damennationalmannschaft bei der Mannschafts-Europameisterschaft 2012 in Amsterdam

Sebastian Dietz, SV Ahle (Bünde), Wohnort Herford
Diskuswurf und Kugelstoßen; Goldmedaille im Diskuswerfen
bei den Paralympics 2012 in London


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.557

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Landesregierung"

Weitere Meldungen