Oberbürgermeister ehrt erfolgreiche Sportler


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 05.12.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Sichtlich bewegt über die hohe Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung zeigte sich die eigens aus München angereiste Birgit Kober, Weltrekordlerin und zweifache Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics in London und frisch gekürte deutsche Behindertensportlerin des Jahres, bei der städtischen Sportlerehrung im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich. Die Ehrung mit dem Eintrag ins Goldene Buch stelle für sie, die in München lebt und für den TSV Bayer 04 Leverkusen startet, etwas Besonderes dar. Daher habe sie auch keinen Moment gezögert, der Einladung von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn nach Leverkusen zu folgen. Bereits zum neunten Mal richtete die Stadt diesen Empfang vor allem für die bei internationalen Wettkämpfen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus.

Insgesamt 19 Athleten waren der Einladung des Oberbürgermeisters am Dienstag, 4. Dezember, gefolgt und trugen sich nach lobenden Worten des Oberbürgermeisters und des Vorsitzenden des TSV Bayer 04 Leverkusen, Klaus Beck, ins Goldene Buch der Stadt Leverkusen ein.

Die große Anzahl an Titeln und Medaillen bei internationalen und nationalen Meisterschaften, die fünf Weltrekorde, eine Europäische Jahresbestleistung und vier neue Deutsche Rekorde von Leverkusener Athleten seien erneut ein bemerkenswerter Beweis für das nach wie vor hohe Niveau und das große Engagement der Bayer AG, von Vereinen und Sponsoren, aber auch, darauf legte Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn in seiner Laudatio besonderen Wert, die unverzichtbare Unterstützung von unzähligen Ehrenamtlern. Er hoffe, auch mit einem Augenzwinkern in Richtung Wolfgang Holzhäuser und die Bayer 04 Fußball GmbH gerichtet, dass das kommende Jahr, in dem Bayer den 150. Geburtstag feiere, erneut auch ein erfolgreiches Jahr für Leverkusen und den Sport darstellen werde.

Klaus Beck, Vorsitzender des TSV Bayer 04, unterstrich in seiner Dankesrede, wie stolz man im Verein auf die London-Teilnahme von sieben nicht- und 19 behinderten Sportlern sei. 13 Medaillen bei Olympia und Paralympics, darunter viermal Gold bei den Paralympics, seien eine beeindruckende Bilanz für den Verein und die Stadt. Diese Erfolge "haben bis heute den Kalender von manchem Sportler mit Ehrungen und Medienterminen prall gefüllt", so Beck. Dabei den Verein und die Stadt, beobachtet von Millionen Menschen, gut zu vertreten, sei nicht immer einfach, aber bislang stets gut gelungen, betonte der Vereinsvorsitzende, der für 2013 wieder auf zahlreiche nationale und internationale Erfolge hofft.

Für musikalische Unterhaltung bei der feierlichen Ehrung sorgte das Leverkusener Gesangsduo The Pillars. Florian Schneider und Julian Schweinoch, Kampfkunstmeister der Bundesakademie für koreanische Kampfkunst in Leverkusen boten eine eindrucksvolle Hanguldo-Demonstration mit Stöcken und Schwertern, die etwas außerhalb der olympischen Disziplinen lag. Nicht-Olympisch gilt auch für die Erfolge von Guido Rödel, inzwischen Stammgast bei der Sportlerehrung. Der Kampfsportler des Kick-Boxing-Team Leverkusen gewann bei der WM in Paris im November bereits seinen achten Titel. Auch Meike Danlowski, Nadine Flöper, Michele und Karol Klaman aus seinem Team wurden für ihre Medaillen bei den Weltmeisterschaften in Florida geehrt.
Insgesamt wurden 2012 bislang bei verschiedenen Welt- und Europameisterschaften 26 Medaillen errungen, darunter neun aus Gold. Bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in London gewannen Leverkusener Sportler vier Gold-, zwei Silber- und neun Bronzemedaillen. In Deutschland gab es 2012 bisher beeindruckende 45 Deutsche Meistertitel für Athleten und Teams aus verschiedenen Leverkusener Vereinen. Stellvertretend für diese Gruppe trugen sich in diesem Jahr die Bogenschützen des Behindertensport Opladen 1962 ins Goldene Buch ein.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.416

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen