Anschluss an das Fernreisebusnetz eröffnet Chancen für Leverkusen!

Warum gibt es eine Fernbuslinie Leverkusen-Mazedonien?

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 29.11.2012 // Quelle: Friedrich Busch

Durch die Liberalisierung des Fernbusnetzes in Deutschland zum 1.1.2013 ist Bewegung in den Fernbusreiseverkehr gekommen.
Busch: „Es wäre fatal für unsere Stadt, wenn wir die Gunst der Stunde nicht nutzen würden, um Leverkusen an das innerdeutsche Busnetz anzubinden. Die so genannte 50 Kilometer-Regelung bedeutet nicht, dass man nicht in Leverkusen einsteigen kann. Man muss mindestens einen Zielort haben, der 5o Kilometer von Leverkusen entfernt ist. Eine Fahrt von Leverkusen nach Düsseldorf z.B. kommt dann natürlich nicht in Frage.“
Busch hat sich beim Internationalen Bustouristik-Verband nach Voraussetzungen informiert.
Busch: „Die dort genannten günstigen Rahmenbedingungen erfüllt Leverkusen auf jeden Fall:
- Günstige Autobahnanbindung und schnelle Fahrt ins Zentrum,
- Gute Infrastruktur am Busbahnhof.“

Was viele Leverkusener nicht wissen: Obwohl fast alle Fernreisebusse Leverkusen meiden, gibt es zwei Verbindungen von Leverkusen aus ins Ausland:
- Leverkusen-Mazedonien
- Leverkusen-Polen.

An drei Tagen in der Woche fährt um 7:20 Uhr ein Bus nach Mazedonien und umgekehrt erreicht an drei Tagen in der Woche jeweils um 18:25 Uhr ein Bus aus Mazedonien Leverkusen.
BM Busch konnte sich nicht erklären, warum ausgerechnet eine Buslinie nach Mazedonien existiert. Mehr zufällig ist er fündig geworden:
Bei einem Blick in die Ausländerstatistik der Stadt Leverkusen ist ihm aufgefallen, dass 1.781 Mazedonier (Stand: 31.12.2011) in Leverkusen leben. Die Mazedonier stellen die dritt-häufigste Ausländergruppe in unserer Stadt dar. (Das Land Mazedonien hat knapp mehr als 2 Millionen Einwohner.)

Das täglich die Möglichkeit besteht, mit Bussen nach Polen zu fahren, ist nicht verwunderlich: In Leverkusen haben sich in den letzten Jahrzehnten viele Spätaussiedler aus Polen niedergelassen. Hinzu kommen noch die 1.275 polnischen Staatsbürger, die in Leverkusen gemeldet sind (Stand: 31.12.2011).

Gut, daß der Bürgermeister die seit Langem vorhandenen Linien zur Kenntnis genommen hat. Vor Kurzem forderte noch ihre Einrichtung.