Erfolgreicher Erfahrungsaustausch zur Altenpflege


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 28.11.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Eine passgenaue Software aus Finnland könnte künftig in Leverkusener Altenheimen dazu beitragen, Pflegekräfte besser zu koordinieren und deren Einsatzpläne zu optimieren. Dies ist ein Ergebnis eines Treffens von Fachleuten zur Alten- und Behindertenpflege zwischen Leverkusen und der finnischen Partnerstadt Oulu.

Bei einem Gespräch mit dem Geschäftsführer des Ev. Altenheims Ulrichstraße, Lothar Scharfenberg, tauschten Heikki Keränen, Direktor der Caritas Oulu, und Matias Itkonen, Administration Manager der Wirtschafts- und Business-Abteilung der Caritas Oulu, lebhaft Erfahrungen über den Pflegealltag aus. Der Besuch hatte sich im Rahmen eines Messebesuchs ergeben, den die finnischen Experten mit einem Fachaustausch in Leverkusen verbanden.
Im Gepäck hatten sie Fragen zur Organisation, Finanzierung, Vergabepraxis, Kontrollsystemen und Betreuungsschlüssel in der Alten- und Behindertenpflege. Umgekehrt äußerte der Leiter des Altenheims Ulrichstraße sein Interesse an einem Internet-System, das die Caritas Oulu zur Koordinierung von Pflegekräften im Schichtdienst entwickelt hat. Beide Seiten nahmen hilfreiche Anregungen mit und verblieben mit der Vereinbarung, die angesprochenen Themen per E-Mail zu vertiefen.

Heikki Keränen, zugleich Mitglied der Stadtregierung Oulu, ist in Leverkusen durch mehrere Besuche bereits gut bekannt. Im Jahr 2008 hatte er Leverkusen zur 40-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft besucht und beim Leverkusen-Triathlon in einer Prominentenstaffel die 21-Kilometer-Fahrradstrecke übernommen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.994

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen