GEMA-Tarife müssen bezahlbar bleiben


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 23.11.2012 // Quelle: CDU

Die CDU-Fraktion macht sich im Landtag mit einem Antrag für bezahlbare GEMA-Tarife stark. „Zahlreiche Musik- und Sportveranstalter, Vereine, Karnevalisten, Schützenbruderschaften, Jugendinitiativen und andere bürgerschaftlich engagierte Organisationen in Leverkusen sind erheblich verunsichert. Viele kulturelle und sportliche Veranstaltungen werden durch die GEMA-Pläne in Frage gestellt“, sagt der Leverkusener CDU-Kreisvorsitzende.

„Es darf nicht sein, dass kommerzielle Veranstaltungen und Veranstaltungen der Brauchtumspflege von der GEMA gleich behandelt werden“, zeigt sich Stefan Hebbel verärgert und ergänzt: „Damit wirft man dem ehrenamtlichen Engagement nur Steine in den Weg und bestraft gesellschaftlichen Einsatz, wenn die Kosten dafür ins Unermessliche steigen.“

Hebbel appelliert daher eindringlich an die GEMA sowie die Vereins- und Verbandsvertreter, gemeinsam eine Lösung im Sinne eines Sondertarifes für ehrenamtliche, nicht auf Profit angelegte Veranstaltungen der Brauchtumspflege zu finden. „Veranstaltungen, deren Eintrittsgelder in der Regel als Kostenbeitrag zu verstehen sind, dürfen nicht mit gewinnorientierten Unternehmen wie etwa großen Konzertagenturen gleichgesetzt werden“, sagt Leverkusens CDU-Parteichef.

„Es steht grundsätzlich außer Frage, dass die Künstler und Produzenten ein Recht darauf haben, für ihre Leistung angemessen honoriert zu werden. Die unterschiedlichen Interessen der Nutzer müssen aber in einen fairen Ausgleich gebracht werden“, sagt Hebbel abschließend.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.701

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "CDU"

Weitere Meldungen