Überregional tätige Diebesbande festgenommen

Täter auf internem Warnhinweis erkannt und Polizei alarmiert

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 15.11.2012 // Quelle: Polizei

Dank der Mithilfe eines Angestellten (51) eines Großhändlers hat die Polizei gestern Nachmittag in Leverkusen-Manfort eine dreiköpfige georgische Diebesbande (29, 31, 42) festgenommen. Der Tätergruppe wird vorgeworfen, bereits mehrfach auf Beutezug gewesen zu sein und dabei im Ruhrgebiet und am Niederrhein Alkoholika im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet zu haben.

Gegen 16 Uhr bemerkte der 51-Jährige in dem Warenhaus auf der Syltstraße wie zwei Männer mehrere Flaschen Whisky aus der Auslage nahmen und in eine Kühltasche steckten. "Ich habe mich sofort an einen betriebsinternen Warnhinweis erinnert und die Gesichter der beiden Männer wiedererkannt", schilderte der Zeuge später bei der Anzeigenaufnahme. Der aufmerksame Angestellte informierte über die Betriebsleitung sofort die Polizei und beobachtete die Tatverdächtigen weiter. "Mit den Whiskyflaschen in den Tüten sind sie zum Kassenbereich gegangen", ergänzte der 51-Jährige.

Vor dem Ausgang standen bereits mehrere Mitarbeiter, die auf die "erkannten" Ladendiebe warteten. Das Täterduo bemerkte das offenbar, stellte die gepackten Taschen ab und wollte das Geschäft verlassen. In dem Moment schnappte "die Falle" zu.

Die bereitstehenden Angestellten hielten den 29-Jährigen und seinen 31 Jahre alten Komplizen fest. Auch das dritte Bandenmitglied (42) wurde geschnappt. Er war aufgefallen, weil er sehr nervös vor dem Ausgang gestanden und mehrfach telefoniert hatte. "Offenbar wollte er die beiden Täter zu einer 'günstigen' Kasse lotsen", erläuterte der Betriebsleiter (40) des Geschäfts. Nach wenigen Minuten übernahmen Polizisten das Trio und führten die Diebe ab.

Die Festgenommenen sind bereits einschlägig polizeibekannt. Sie müssen sich jetzt erneut in einem Verfahren wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls verantworten. Die drei Täter werden noch heute einem Haftrichter vorgeführt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.524

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen