Verabschiedung von Lehrkräften und Ehrung der leistungsbesten Schüler/innen der Abschlussjahrgänge

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 10.09.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn hielt soeben in der Hauptstelle der Sparkasse, Friedrich-Ebert-Straße folgende Rede:

"Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrter Herr Herpolsheimer,
verehrte Eltern,
meine sehr geehrten Damen und Herren aus Politik und Verwaltung,
sehr geehrte Damen und Herren,

das neue Schuljahr steckt gerade in seinen ersten Wochen. Und auch das vergangene Schuljahr liegt noch nicht lange zurück. Ein Jahr, das nicht nur für alle Schulabgänger einen neuen Abschnitt einläutet, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer, die nun den wohlverdienten Ruhestand angetreten haben.

Aus diesem Grund sind wir heute hier: Wir wollen auf der einen Seite besonders leistungsstarke und engagierte Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn beglückwünschen und auf der anderen Seite Lehrerinnen und Lehrer ehren, die seit vielen Jahren die Schülerinnen und Schüler begleitet haben.

Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf unseren Nachwuchs werfen:
Bildung ist ein sehr hohes Gut, ohne das es unserer Gesellschaft heute nicht so gut gehen würde. Schließlich leben wir heute in einer Informations- und Wissensgesellschaft und Bildung zählt gemeinhin zu einem unserer wichtigsten Rohstoffe.

Bildung und Wissenschaft ist für unsere Republik im Herzen Europas Pflicht und nicht Kür. Als Produktionsstandort verlieren wir immer mehr an Boden auch wegen der hier gezahlten Spitzenlöhne und Gehälter. Deshalb ist es seit Jahren auch in Leverkusen von größter Bedeutung, jedem Kind in Leverkusen den Zugang zu qualitativer Bildung zu gewährleisten und den Bildungsstandard ständig auf hohem Niveau zu halten und ständig weiter zu entwickeln.

Dass einige Menschen diesen Zugang besonders gut nutzen, erkennen wir am heutigen Nachmittag sehr deutlich. Die besonders guten Leistungen - in der Schule wie auch im sozialen Bereich - sollen nicht ungewürdigt bleiben. Schließlich motivieren Lob und Anerkennung dazu, den bisher gegangenen Weg fortzuschreiten, neue Pfade einzuschlagen und sie sind gleichzeitig Anreize für andere, sich ebenfalls anzustrengen.

Ich freue mich sehr darüber, dass es auch im - nun schon vergangenen - Schuljahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler gegeben hat, die durch ihre guten Leistungen von sich Reden gemacht haben. Ihr stärkt mit eurem sozialen Engagement und eurem Wissen um unsere Gesellschaft und das finde ich spitze!

Aus diesem Grund, kann ich den Wunsch des Rates der Stadt Leverkusen, die jeweils besten Schüler der Abgangsjahre zu ehren, bei vollster Zustimmung nur unterstützen. Außer von mir, wird dieser Wunsch auch von der Sparkasse Leverkusen getragen, ohne die der heutige Empfang nicht möglich gewesen wäre. Deshalb richte ich meinen Dank an Sie, Herr Herpolsheimer. Ich habe mir sagen lassen, dass Sie keine Kosten und Mühen gescheut haben und für unsere jungen Nachwuchskräfte ein kleines Präsent bereithalten. Dafür, und für die Ausrichtung der Feier, danke ich Ihnen herzlich.

Doch meine sehr geehrten Damen und Herren, wo ständen unsere Absolventinnen und Absolventen heute ohne die vielen Lehrkräfte, die sie all die Jahre auf ihren Wegen begleitet und unterstützt haben?!

Bildung ist erst dann möglich, wenn Menschen ihr Wissen weitergeben. Und das tut in unserer Gesellschaft niemand so allumfassend, wie der Berufsstand der Lehrer.
Tag für Tag haben Sie, meine sehr geehrten Pädagogen, die Grundsteine für den Pfad gelegt, den Schulabgänger beschritten haben und an anderer Stelle weiter gehen werden.

Damit haben Sie nicht nur den Weg der Schülerinnen und Schüler geebnet, sondern auch das Fundament für ihre wie unsere Zukunft gebaut. Denn Bildung ist nicht nur die Grundlage für unsere heutige Gesellschaft, Bildung ist vor allen Dingen eine Investition in die Zukunft!

Dass Ihr Beruf nicht immer eine leichte Aufgabe war, will hier niemand bestreiten. In Zeiten von Ganztags-, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen, Inklusion oder dem "Turbo-Abitur" standen Sie in ihren vielen Dienstjahren immer wieder vor neuen und wichtigen Herausforderungen. Mit Sicherheit war es nicht immer einfach, sich den gegebenen Umständen anzupassen, aber Sie haben es geschafft.

Auch wenn es oftmals an den Kräften zehrte und man den pädagogischen Ausputzer für alle auch politischen Fehlentwicklungen spielen sollte, ich hoffe Momente wie der heutige und viele andere Begegnungen mit den ehemaligen erfolgreichen Schützlingen entschädigen etwas für die Momente, die nicht so leicht und angenehm waren.

Nach langjähriger pädagogischer Arbeit und großem schulischen Engagement haben Sie nun den Weg des Berufslebens verlassen. Für Ihre Arbeit möchte ich Ihnen - auch als Vater von drei Kindern, der letzte ist noch im Freiherr-vom-Stein - sehr herzlich danken. Auch für Sie hat Herr Herpolsheimer ein kleines Geschenk vorbereitet.

Und wenn Sie nach neuen Wegen suchen, so bietet Leverkusen sicherlich im Bereich des Ehrenamtes viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Bei der Suche nach neuen Aufgaben helfen Ihnen die städtischen Ehrenamtsexperten gerne weiter. Menschen mit ihrer beruflichen, menschlichen und sozialen Qualifikation braucht unsere Gesellschaft auch nach dem Ende des Berufslebens in vielen Bereichen.

Jetzt freue ich mich darauf, gemeinsam mit dem Hausherrn, Herrn Herpolsheimer, zunächst den Schülerinnen und Schülern ihre Auszeichnung zu überreichen. Anschließend werden wir die Lehrerinnen und Lehrer zu uns bitten, die ich ebenfalls namentlich aufrufen werde.

Im Anschluss an die Ehrung werden wir dann noch einmal in den Genuss der Klänge des Klarinettenquartetts der Musikschule Leverkusen kommen und den Nachmittag mit dem ein oder anderen anregendem Gespräch ausklingen lassen.

Vielen Dank."

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58