Legendäre Formel-1 Rennwagen begeistern in der Rathaus-Galerie


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 05.09.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Die meisten Motorsportfreunde verfolgen ihre Leidenschaft nur über den Bildschirm. Das ändert sich ab heute, 5. September, für alle Besucher der Rathaus Galerie: Formel-1-Fans haben hier die Möglichkeit die PS-starken Autos aus 60 Jahren Formel-1 Geschichte zu betrachten. Die Ausstellung präsentiert insgesamt zehn Originale aus der Sammlung von Motorsportlegende Jo Vonlanthen.

Vonlanthen ist 1972 Schweizer Meister der Formel 3 geworden und hat sich nach einigen Erfolgen in der Formel 2, 1975 in die oberste Rennsportliga gewagt. „Es fühlt sich einfach traumhaft schön an, wenn man bei 300 km/h das Auto beherrscht“, erzählte er am Mittwoch bei der Eröffnung der Ausstellung.

Mit dem damals noch recht unprofessionellen Williams Team scheiterte er jedoch an der Formel 1, weil die Sponsoren nicht weiter bereit waren die Mannschaft finanziell zu unterstützen.
Trotzdem ist er dem Rennsport treu geblieben: über die Jahre hat er zahlreiche Rennwagen gesammelt, von denen er heute zehn Stück in der Rathaus Galerie ausstellt.

Neben dem Klassiker aus den 50er-Jahren, dem Ferrari 500 mit Holzlenkrad und Kord-Sitz, wird auch der Red Bull RB6 ausgestellt. In diesem Wagen wurde Sebastian Vettel zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten.

Natürlich beschränkt sich die Ausstellung nicht nur auf das Anschauen der Rennwagen. Im Rennsimulator können Erwachsene täglich von 13 bis 18 Uhr ordentlich Gas geben und mit etwas Glück sogar eine Fahrt über den Nürburgring im Porsche GT3-Renntaxi gewinnen. Eine Fahrt in dem umgebauten Ferrari kostet einen Euro, der Erlös wird der ADAC-Stiftung Sport gespendet.
Auch die kleinen Motorsport-Fans können im Kindersimulator ihr Können als F1-Pilot kostenlos unter Beweis stellen.
Am Freitag, 21. September, und Samstag, 22.September, findet die Ausstellung mit dem Boxenstopp-Wettbewerb ihren Höhepunkt. Geschick und Schnelligkeit sind gefragt, wenn dem Sauber C15 die Reifen gewechselt werden.

„Schon im letzten Jahr haben wir sehr erfolgreich ein Aktionsprogramm zum Thema Wüste durchgeführt, das von den Besuchern sehr gut angenommen wurde.“, sagte Henrike Lorenz vom Center Management der Rathaus-Galerie. „Unser Anspruch ist es, den Leuten immer etwas Neues, spannendes zu bieten.“, ergänzte sie.

Die Ausstellung „60 Jahre Formel 1“ ist noch bis zum 22. September während der Öffnungszeiten der Rathaus-Galerie (montags bis samstags von 9.30 bis 20 Uhr) anzusehen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.583

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen